Therapeut/Psychologe schläft ein?

8 Antworten

Hallo,

wenn dein Therapeut einschläft ist es ein Zeichen an Desintresse Dir und seinem Job gegenüber. Ich würde da an deiner Stelle einen anderen Therapeuten suchen. Dass du das Verhalten "komisch" findest kann ich vollkommen nachvollziehen, ich würde mich da auch nicht wohl fühlen.

MfG!

Das muss man in der Therapie thematisieren.

verreisterNutzer  08.12.2020, 18:19

Ich würde nicht meine wertvollen Therapiestunden dafür verschwenden,um den Therapeuten zu therapieren.

emilia32  08.12.2020, 18:23
@verreisterNutzer

Alles, was in der Therapiestunde geschieht, ist Teil der Therapie und muss darin thematisiert werden.

verreisterNutzer  08.12.2020, 18:23
@emilia32

Es muss gar nichts müssen. Man kann selbst entscheiden, ob man seine wertvollen Therapiestunden für ein Problem verschwendet, dass mehr mit dem Therapeuten zu tun hat, als mit einem selbst. Soll der doch selbst eine Therapie machen, warum er immer einschläft... Wieso sollte die Klientin das ausbaden?

emilia32  08.12.2020, 18:26
@verreisterNutzer

Das würde ich nicht so sehen. Wenn es ein guter Therapeut ist, kann er das Problem für den Patienten fruchtbar machen. Vielleicht schläft er ja mit Absicht ein, um eine Reaktion zu provozieren und damit ein bestimmtes Thema anzuschneiden. Oder aber er ist trotz Schlaf voll konzentriert. Es gibt Menschen, die das können.

verreisterNutzer  08.12.2020, 18:27
@emilia32

Du hast dich ein bisschen zu viel mit Psychoanalyse beschäftigt (leider mit dem Teil, der seit 50 Jahren veraltet ist).

Es wäre vielleicht noch fruchtbar, kurz den eigenen Ärger anzusprechen ob des EInschlafens, aber der Klient ist garantiert nicht dazu zu veranlassen, so einen Schwachsinn aus der Sache zu machen.

Ich kann dir by the way ein tolles Buch empfehlen für Leute, die so auf Psychoanalytisches abgehen wie du. Da geht es um die Toiilette des Analytikers. JE nachdem, ob du laut oder leise dort scheißt und wie groß die Haufen sind, wird dann auch was reingedeutet.

emilia32  08.12.2020, 18:29
@verreisterNutzer

Ob die Therapie Schwachsinn ist, muss der Patient entscheiden. Therapie ist jedenfalls ein Beziehungsgeschehen. Und ja: Warum sollte man in einer Therapie nicht den eigenen Ärger ausdrücken dürfen ob des Verhaltens des Therapeuten? Wenn das in einer Psychotherapie nicht geht, wo dann?

verreisterNutzer  08.12.2020, 18:32
@emilia32

Hör auf, mir die Worte im Mund zu verdrehen. ICH habe vorgeschlagen, den eigenen Ärger anzusprechen. Du hast vorgeschlagen, dass der THerapeut mit Absicht einschläft, um den Patienten zu provozieren oder auch im Schlaf therapieren kann. DAS ist Schwachsinn..

Ja, Therapie ist ein Beziehungsgeschehen. Wenn ich mich aus der Beziehung zurückziehe und einschlafe, sollte das Signal deutlch genug sein, oder? Meine Güte..

emilia32  08.12.2020, 18:33
@verreisterNutzer

Ich glaube, du hast ein massives Problem. Viel Glück bei der Therapie. Vor allem: Viel Glück deinem Therapeuten.

verreisterNutzer  08.12.2020, 19:37
@emilia32

Ich glaube, du hast ein massives Problem mit deiner Unsachlichkeit und damit, andere zu beleidigen.

Ich würde die Therapie beenden. Der Therapeut findet keinen Draht zu dir und schläft deshalb ein. Oder er ist einfach übermüdet. Die Krankenkasse bezahlt das und du hast überhaupt nichts davon.

Ich würde ihn aber vorher mal darauf hinweisen, dass er schon öfters eingeschlafen ist und wie er sich eine Therapie vorstellt, wenn er schläft.

Ist mir auch schon passiert, er hat es völlig ungeniert gemacht und mir dann eine weteire Sitzung aufgedrängt.

An deiner Stelle würde ich die Zahlung verweigern, vor allem aber beim nächsten Mal fragen, schalfen sie, wenn sie einschlafen geh ich raus und bezahle nichts sagen..wenns keine Reaktion gibt, Zettel machen, ich bin weg seit ? Uhr und einen anderen Therapeuten suchen.

Denn ich denke deiner ist unverschämt und denkt er kann das. Sag es deinen Eltern.

MissIbiza
Fragesteller

Ich bin weg seit... Hahaha!!!

Würde es auch ansprechen, oder einfach mal aufstehen und raus gehen. Er wird sich dazu ja äußern müssen. Wenn es nochmal vorkommt trotz Ansprache wechsle den Therapeuten. (Weiß nicht mal ob ich es darauf nochmal ankommen lassen würde🤔)

MissIbiza
Fragesteller

Rausgehen das wäre wirklich das passende feedback gewesen: Warum noch höflich bleiben, wenn man selber mit gleichgültigkeit behandelt wird