Theorieprüfung ohne Erste Hilfe Kurs?
Ich mach momentan den Führerschein B und frage mich, ob ich die Theorieprüfung auch ohne Erste Hilfe Kurs machen kann?
9 Antworten
Nein, geht keines Falls. Musst erst Sehtest, Erste Hilfe Kurs und den ganzen Kram im Rathaus abgeben, die Zulassung muss dann deine Fahrschule kriegen und dann darfst zur Theo-Prüfung :-)
Erst Erste Hilfe Kurs, dann Theorieprüfung.
Nein Schlaumaier, du redest Unsinn! Man DARF die Theoprüfung erst machen, wenn man die Zulassung vom Landratsamt bekommen hat, die die Fahrschule von denen bekommt! Und die bekommst erst wenn du den ganzen Kram mit Erste Hilfe Kurs, Sehtest und allem drum und dran abgegeben hast!
Ich denke, SterHerz000 hat schon recht. Erst Erste Hilfe Kurs, dann Theorieprüfung.
Einen kompletten Erste-hilfe-Kurs braucht man nicht für den Führerschein Klasse B, egal ob vor der theoretischen Prüfung oder danach.
Nur das kleine Scheinchen "Sofortmaßnahmen am Unfallort" (sind nur ein paar Stunden Unterricht, meist ein Samstag und ein (angedrohter) Sonntagvormittag (der aber oft ausfällt, weil ja "alle Teilnehmer so gut mitgemacht haben, dass der Sonntagsunterricht wegfallen kann") ist für die Zulassung zum Antrag der Fahrerlaubnis nötig.
Dieses Scheinchen braucht man aber in den meisten Bundesländern, um überhaupt die Zulassung zur theoretischen Prüfung zu erhalten. Das Scheinchen muss auch recht frisch sein; nach 2 Jahren (meines Wissens nach) gilt es nicht mehr.
Soweit richtig theoretisch gibt es derzeit keine gesetzliche Regelung wie alt der Schein darf. Es gibt aber durchaus Behörden die sich da bisschen querstellen.
Soweit richtig
Nein, da die achtstündigen Kurse über lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort nicht mehr anerkannt werden.
theoretisch gibt es derzeit keine gesetzliche Regelung wie alt der Schein darf. Es gibt aber durchaus Behörden die sich da bisschen querstellen.
Schwer vorstellbar, wo es doch gesetzlich eindeutig geregelt ist, dass die Bescheinigung unbefristet gilt.
Guten Abend,
soweit hat sich die Rechtslage nicht geändert, für die Prüfung braucht die Prüforganisation ein Prüfungsauftrag. Dieser wird von der Fahrerlaubnisbehörde erteilt, allerdings erst wenn die Unterlagen vollständig sind.
Man kann aber auch schon am Theorieunterricht teilnehmen, in der Zeit kann man diesen Kurs machen, es sind 9 Unterichtseinz à 45 Minuten. Die Kosten belaufen sich auf 40-60€, beim Optiker bekommt man den Sehtest kostenlos, es gibt manche Kursanbieter die einen diesen verkaufen wollen.
Viel Erfolg beim Führerschein!
Soviel ich weiß mit Erste-Hilfe Kurs bzw mit einer Bescheinigung. Also das heißt ab Erste Hilfe machen:)
Unsinn, die Theorie kannste auch ohne Erste Hilfe machen, Praxis nicht!