Theoretische Inhalte /Aufgaben im Praktikum als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Ing. in der Software-Entwicklung. Hatte nie mit FIAE bzw. Praktikanten in der Software-Entwicklung zutun. Ich würde aber so vorgehen: Je nachdem ob derjenige von Programmierung

  • gar keine
  • in einer anderen Programmiersprache
  • in der bei uns "richtigen" Programmiersprache

brauchbare Kenntnisse hat, würde ich ihm passende Aufgaben geben, also entspr.

  • "Hello World" in der von uns genutzten Programmsprache in der von uns genutzten Entwicklungsumgebung und dann weiter mit Schleifen, Bedingungen etc.
  • "Hello World" in der von uns genutzten Programmsprache in der von uns genutzten Entwicklungsumgebung und Schleifen, Bedingungen etc. kurz überfliegen bzw. ihn zeigen lassen, ob er es schon verstanden hat, weil er ja Vorkenntnisse hat
  • Ins "kalte Wasser" schmeißen und zuerst "Hello World" machen lassen um zu Testen ob er wirklich passende Kenntnisse hat, ggf. nachdem ich ihm noch die Entwicklungsumgebung bei uns gezeigt habe - und wenn er es nicht hinkriegt entspr. mehr zeigen, s.o.

Also keine Panik, ein Praktikum soll auch dazu dienen, dass du was lernst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt voll und ganz auf das Unternehmen an, womit dort gearbeitet wird, und was für Vorkenntnisse du mitbringst. In einem Praktikum wird vor allem ein Fokus darauf gelegt, ob es fachlich und persönlich sowohl bei Betrieb als auch Praktikant hinhaut.

In der Regel wird man kurz an den Inhalt rangeführt und schlussendlich werden einem, wenn überhaupt, kleinere Aufgaben übergeholfen. Dabei wirst du nur bedingt bis überhaupt nicht programmieren müssen. Je nachdem, womit das Unternehmen arbeitet, würde eine Integration deinerseits bereits Tage oder Wochen beanspruchen.

Falls es keine kleineren Aufgaben gibt, die man dir zuweisen könnte, wird nicht selten eine Art Programm/Kurs für dich bereitgestellt, damit du was zu tun hast, dich mit den internen Prozessen im Unternehmen außeinandersetzen kannst, oder dir fachliche Kompetenzen aneignest, um dann schlussendlich in den Prozessen integriert zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

NilsApps
Fragesteller

Wie war es denn bei dir?, wie liefen deine bisherigen Praktika so ab.