Themenvorschläge für eine Bachelorarbeit im Bereich der Kindheitspädagogik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du solltest vor allem ein Thema nehmen, das dich wirklich interessiert. Ich rate meinen Studierenden immer einfach mal mit einem Mind-Map anzufangen. Welche Themen/ Seminare haben dich im Studium fasziniert? Schreib alle Schlagworte auf und versuche die groben Überthemen dann etwas zu konkretisieren. Sobald du ein paar interessante Schlagworte hast, kannst du eine grobe Literaturrecherche machen, um zu schauen, welche Aspekte des Themas du in der Arbeit vertiefen möchtest.

Ein gutes Thema fällt übrigens nie vom Himmel und die Themenfindung und Eingrenzung erfolgt immer über eine erste Literaturrecherche und Sichtung.

Themen, die ich interessant fände umfassen z.B.:

  • Die Bedeutung von muttersprachlichem Unterricht/ Muttersprachförderung bei der Integration von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Die Auswirkungen von digitaler Lehre: Hier könnte man z.B. nach Best Practices fragen und sich die Umsetzung digitaler Lehrkonzepte in unterschiedlichen Ländern ansehen.
  • Ein Vergleich von Homeschooling Ansätzen und der Akzeptanz von Homeschooling im internationalen Vergleich
  • Diversity in Kinderbüchern
  • Gewaltfreie Erziehung in der Kita/ Friedenspädagogik

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Recherche!

Susan

2222student2222
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊 Das sind super Themenvorschläge.

Um ehrlich zu sein, habe ich eine Hausarbeit zu dem Dialogischen Lesen im Vergleich zum klassischen Lesen geschrieben und außerdem ein Referat zu vorurteilsbewussten Kinderbüchern vorgetragen. Diese Themen haben mich sehr interessiert.. etwas in diese Richtung wäre auch etwas für mich.

Vielleicht haben Sie diesbezüglich noch Ideen parat? Es würde mich sehr freuen. 😁

susicute  22.04.2021, 10:13
@2222student2222

Hi,

die von dir genannten Themen sind doch schon ganz gut umgrenzt. Damit daraus eine Bachelorarbeit mit klarer Fragestellung wird, kommt nun die Literaturrecherche. Ohne eine solche geht es nicht bei der Themenfindung und Eingrenzung. Wenn du dich mit der Formulierung einer Fragestellung schwer tust, dann versuche es mal mit dem "Dreisatz". Eine Anleitung findest du z.B. hier:

https://www.unibielefeld.de/erziehungswissenschaft/richtigeinsteigen/files/pdf/2018_Reader_2.-uberarbeitete-Auflage.pdf

Außerdem empfehle ich meinen Studierenden immer das Buch von Martin Konrnmeier "Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation". Im Gegensatz zu vielen anderen Lehrbüchern zum wissenschaftlichen Arbeiten ist es ganz unterhaltsam geschrieben.

Um die Arbeit mit deinem zukünftigen Betreuer zu besprechen muss die Frage noch nicht perfekt formuliert sein. Wichtig ist, dass du eine Literatursichtung gemacht hast und das Thema für dich eingegrenzt hast. Alles weitere ergibt sich dann meist im Gespräch.

Mögliche Fragen, die du dir stellen kannst sind: Möchtest du z.B. eine bestimmte Altersgruppe betrachten? Interessierst du dich vor allem für die Wirkung von dialogischem Lesen oder für die Voraussetzungen, die Erzieher*innen dafür mitbringen müssen? Interessiert dich im Kontext vorurteilsbewusster Kinderbüchern vor allem gendersensible Literatur oder interkulturelle/ antirassistische Bücher? Etc.

LG Susan

Körperliche Züchtigung in Schulen bei Kindern, sofern sie 'frech' waren.
Galt damals als pädagogisches Mittel - nachvollziehbar - mittlerweile nicht mehr angewendet