Thematik für ein Deutsch Referat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Zwanzig Minuten sind echt nicht viel. Ich denke, du solltest vor allem aufpassen, dass du kein zu umfangreiches Thema wählst, welches du aufgrund der Zeitknappheit nur oberflächlich abarbeiten kannst.

Du könntest über die Entwicklung des Nobelpreises für Literatur sprechen und/oder ob die Verleihung an Bob Dylan gerechtfertigt war.

Literatur-Hypes, ob diese gerechtfertigt sind und was sie über den modernen Literaturkonsumenten aussagen.

LGBTQ-Darstellung (bspw.)  in der Literatur und inwiefern diese realistisch ist.

Ob Themen wie LGBTQ, psychische/körperliche Erkrankungen, Mobbing etc. verwendet werden „dürfen“, um Charaktere/Handlungen interessanter zu machen oder eine breitere Konsumentenmasse anzulocken.

Ob Fanfiktions einen literarischen Wert haben. Hier könnte man auch sehr schön Komplementär- und Fortsetzungsromane von Klassikern wie Jane Austen und Co. einbeziehen.

schueler12307
Fragesteller

Wow danke! Das sind doch Mal Themen, die wirklich gut sind!

Vermutlich meinst du ein THEMA (im Unterschied zur Thematik).

  • Im Unterricht behandelte Literatur-Epoche (politischer, geisteswissenschaftlicher, religiöser Hintergrund) und deren Hauptvertreter
  • Biografie eines im DU behandelten Autors und eines seiner Werke (Intention / Zusammenfassung etc.)
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem Deutsch-Curriculum der SEK II
  • Pro und Contra Schulsystem der heutigen Zeit
  • Veränderungen im DU in den letzten 50 Jahren (viel Recherche-Arbeit)

Dankbare Themen, die immer wieder gern von meinen LK-Schülern gewählt wurden; Mutige wagten sich gern an die Kritik am Deutsch-Curriculum !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oder vielleicht sowas?

Bild zum Beitrag

Du kannst ja auch was zur "Stiftung Lesen"sagen.

Ecosia:Stiftung Lesen

Ecosia/Bilder:Stiftung Lesen

Ecosia/Videos:Stiftung Lesen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)