Thema wildtier habenFledermäuse Tollwut?

5 Antworten

Kann theoretisch sein.

Eine klare Aussage kann man nur zu ganz real existierenden, einzelnen Exemplaren geben, die man jeweils auf das Virus untersucht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

theoretische schon, aber Deutschland ist seit vielen Jahren Tollwut frei und das bleibt hoffentlich auch so.

Altin356
Fragesteller

Man kann es nicht wissen bevor man nicht alle Wildtier-Fledermaüse nicht untersucht man hatt weil nur die Tieraräzte können es beantworten

Wolpertinger  05.05.2024, 08:38
@Altin356
Offiziell gilt Deutschland seit dem 28. September 2008 als Tollwut frei. Nach etwa einem Vierteljahrhundert der Bekämpfung der Tollwut konnte Deutschland an diesem Tag eine entsprechende Erklärung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übergeben.

könnte man auch einfach selber googeln

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierseuchen/tollwut.html#:~:text=und%20Tier%20vermeidbar.-,Deutschland,f%C3%BCr%20Tiergesundheit%20(OIE)%20%C3%BCbergeben.

LukaUndShiba  05.05.2024, 09:02
@Altin356

Du weißt das man Tiere nur auf Tollwut untersuchen kann wenn sie tot sind? Dafür muss man nämlich ans Gehirn.

Altin356
Fragesteller

Des ist trotzdem kein Beweis was die richtige antwort ist für die Gesundheit des Menschen tier und Mensch da muss ein Tierarzt Experte des wissen weil er dafür gelernt hat für sein Job als Tierarzt Experte für Gesundheit alle Menschen zu warnen wegen Tiere wildtier

Sie können Tollwut besitzen, aber die Wahrscheinlichkeit vorallem in Deutschland ist da sehr gering. Tollwut (Lyssa-Virus) gilt in Deutschland als ausgerottet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Altin356
Fragesteller

Ja also was heißt des genau

Fledermäuse können Tollwut übertragen, aber es ist selten. Das lässt sich pauschal also nicht beantworten. Sie können es übertragen aber deswegen hat nicht jede Fledermaus auch diese Krankheit.

Altin356
Fragesteller

Wurde des schon mal Tierärztlich untersucht

Fledermäuse sind weltweit am meisten von Tollwut betroffen und können diese Krankheit übertragen. Deutschland gilt heutzutage als tollwutfrei.

Altin356
Fragesteller

Wie meinst du jetzt also in Deutschland gilt heutzutage als Tollwutfrei?

Altin356
Fragesteller

Ok wenn zum Beispiel ein Kollege von mir spaziert tut in irgend ein Ort und dan sieht er die eine Fledermaus ihn gebissen und er weiß nicht das die Fledermaus Tollwut hatt oder nicht was soll der machen und wenn man sagt das man in deutschland Tollwut frei man ist von wildtier von Fledermaus ?