Thema Renovieren: Was ist dein Lieblingsbodenbelag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe geölte Fichten Dielen in meiner Wohnung, wenn man viel Barfuß läuft ist das toll, es ist nicht so kalt an den Füßen wie bei Laminat, aber leichter zu reinigen als Teppich und es sieht viel schöner aus. Beschädigungen kann man einfach kurz abschleifen und wieder etwas öl drauf und fertig..

Nachteil ist, dass die frisch geschliffenen Dielen in den ersten Jahren noch durch Licht nachdunkeln, dadurch bleiben die Dielen unter den Möbeln heller, wenn man also nach einigen Jahren umräumt sieht man wo vorher etwas gestanden hat, nach einer Weile dunkelt der Boden dort dann aber auch nach, so dass der Unterschied immer geringer wird.

In vielen Altbauten befinden sich Dielen unter dem Bodenbelag, man kann sie einfach abschleifen und einölen und fertig, die nötigen Schleifmaschinen kann man sich in fast jedem Baumarkt ausleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Meinem Kinderzimmer war es eindeutig Teppichboden.

  • Holz oder Fliesen waren nicht kuschelig,
  • und meist kalt.

Jedoch aus heutiger Sicht sind Teppichböden schwer zu reinigen und ein Paradies für Dreck, Bakterien und Feuchtigkeit.

Daher würde ich Heute lieber mich für Parkett entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzdielen (aber echtes Holz, kein Laminat) oder Kork.

Henning88s  07.05.2023, 20:36

Holzdielen aber am besten geölt, nicht lackiert!