Kann mich jemand dazu zwingen mein Eigenes Haus oder Wohnung zu Renovieren und was wenn ich dazu kein Geld habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst, solange die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet ist.

Das wäre z.B. der Fall, wenn Dachpfannen auf den Gehweg stürzen und Passanten gefährden können.

Bei Eigentumswohnungen gelten die Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft, was das optische Erscheiningsbild des Hauses betrifft. Dazu zählt z.B. die Sanierung der Hausfassade.

Wie oft du die Innenräume deiner Immobilie tapezierst oder streichst bleibt dir selbst überlassen.

Nur im Sinne der aktuellen Bauvorschriften, also zb wenn dun Ofen hast und der Schornsteingfeger sagt der geht nich mehr.

Dann ja müsste man den erneuern also alles was von offiziellen Stellen kontrolliert wird bzw werden kann.

Ja, immer dann, wenn anderen dadurch Schaden droht.

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig.