Thema für die Bachelorarbeit im Bereich Erziehungswissenschaft?

2 Antworten

Türken, Marokkaner, Russen, Polen, Ukraine, Iran, Arabische Länder, leben schon seit jahren hier (also deren Kinder) in der bilinguilät. Fast alle sprechen perfekt deutsch und deren Muttersprache.

Was reizt dich denn an der Bilingualität genau?

Annigerl12
Fragesteller

Ich studiere einen 2-Fach-Bachelor und mein zweites Fach ist Englisch, daher schon mal das erste Interesse und die erste Verbindung. Außerdem war ich im Sommer für 3 Monate in England an einer bilingualen Grundschule, war für mich mega spannend.

Da meine Dozentin im Forschungsbreich Schulentwicklung tätig ist, sollte es irgendwie dazu Bezug haben.

Habe überlegt etwas wie "Entwicklung, Verbreitung und Angebot von Bilingualität im deutschen Schulsystem" als Thema zu nehmen, weiß aber nicht ob das nicht noch zu grob gefasst ist und welche konkrete Fragestellung dazu möglich wäre

Appelmus  17.12.2019, 16:56
@Annigerl12

Kannst du vielleicht einen Vergleich der bilingualen Grundschulbildung zwischen England und Deutschland thematisieren?

Annigerl12
Fragesteller
@Appelmus

Das war mein erster Themenvorschlag den ich meiner Dozentin vorgelegt habe, leider war sie der Meinung da gibt es zu wenig Literatur und Ansatzpunkte um darüber zu schreiben.

Appelmus  17.12.2019, 17:10
@Annigerl12

Da habe ich natürlich keinen Einblick. Hätte ich persönlich nicht gedacht. Vielleicht einen Fokus auf den Stellenwert der (frühkindlichen) bilingualen Schul- oder Vorschulbildung innerhalb der Familien?

Annigerl12
Fragesteller
@Appelmus

Das fällt leider nicht in den Themenbereich meiner Dozentin und fällt somit raus als Idee. Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Appelmus  17.12.2019, 17:51
@Annigerl12

Klingt für den pädagogischen Bereich aber schon ernüchternd wenn es nicht bei ihr mit reinfällt.