Thema Federpendel. Wie rechnet man diese Aufgaben?

1 Antwort

Das du genau die Werte aus der Tabelle herausbekommst ist ja auch Sinn der Sache.

Die Tabelle ist das Ergebnis eines Experimentes. Das heißt für die verschiedenen Massen wurden diese Periodendauern gemessen.

In b) sollst du die Werte nun nach der dir bekannten Formel berechnen aber mF vernachlässigen. Was kam heraus? Die Werte weichen von den gemessenen ab, was natürlich daran liegt, das im realen Experiment die Masse der Feder natürlich eine Rolle spielt.

In c) musst du genau das nun berücksichtigen (was du ja anscheinend getan hast) Hier wird jetzt mF eingebunden. Du stellst dabei die Formel nach k um und setzt die Messwerte aus der Tabelle ein.

In d) muss entsprechend jetzt auch das Ergebnis aus der Tabelle herauskommen, da du dein k ja genauso gewählt hast.

In A2 musst du die dir bekannten Formeln für die Schwingungsgleichungen hernehmen. Hier mal ein Link als Hilfe.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/mechanische-schwingungen/grundwissen/feder-schwere-pendel

Merke: Oft ist s (Weg) durch y beschrieben. Daher immer auf die Notationen und Beschreibungen im Text achten.