Theater an der Kasse wegen einem cent?

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen 89%
Auf den cent hätte er jetzt aber pfeifen können 11%

45 Stimmen

25 Antworten

Ich verstehe den Verkäufer vollkommen

Wenn jeder Kunde zu wenig Geld dabei hat, dann müsste der Verkäufer die Differenz aus eigener Tasche bezahlen.Also hat der Verkäufer richtig gehandelt.

Daher ist Kartenzahlung eine wunderbare Sache.

So ein Supermarkt dürfte hunderte, wenn nicht tausende von Kunden täglich haben und stell dir vor bei etlichen von denen würde man auf ein Cent verzichten. Da kommt schon einiges zusammen pro Monat.

So nebenbei, je nach Vereinbarung und Tarifvertrag haftet der Kassierer für fehlende Beträge (ab X Euro) in der Kasse. Heißt also, er muss aus eigener Tasche den Cent bezahlen.

Wenn das jeder Kunde so machen würde, dann würde der Verkäufer am Ende des Tages arm sein. Denn jeder Cent der fehlt muss vom Verkäufer in der Regel selbst bezahlt werden.

Dann kommt es auch immer drauf an, wie man dem Verkäufer gegenüber ist.

Wenn mir einer ankommt so mit den Worten: "Ach ist ja nur ein Cent" oder "Stell dich doch nicht wegen nem Cent so an", dann würde ich erst recht auf diesen einen Cent bestehen.

Kauft man etwas an einem Automaten, dann wird auch nicht um einen Cent diskutiert.

Das Ende vom Lied: Hat man nicht genug Geld dabei, kann man es nicht kaufen. Egal ob ein Cent fehlt, oder ein Euro.

Der Mensch an der Kasse ist da doch voll zu verstehen, auch wenn es nur ein Cent ist. Womöglich muss er für den fehlenden Cent selbst aufkommen, weil am Ende des Tages die Kasse nicht stimmt.

Stell dir mal vor das würde jeder machen. Wie viel Geld soll der Kassierer denn dann für Kunden hinstellen?

Also ich finde es ist schon nachvollziehbar. Ausrasten ist da allerdings eher fraglich. Das geht selbstverständlich auch freundlich.

FelixWillWissen  11.09.2019, 08:28

Wer weiss, wie sein Kumpel dem Verkäufer gegenüber war. Das hat er ja nicht dabei geschrieben.

Elfirin  11.09.2019, 09:23
@FelixWillWissen

Als Kassierer an einer Kasse representiert man aber ein Unternehmen und sollte vor einem Kunden nicht ausrasten.

FelixWillWissen  11.09.2019, 22:02
@Elfirin

Es kommt immer drauf an, wie der Kunde ist, als Kassierer muss man sich auch nicht von jedem alles gefallen lassen.

Also na ja, ausrasten sollte er nicht, aber:

Viele arbeiten Teilzeit/ als Aushilfe, also auf Mindestlohnbasis an der Kasse. Und wie viele Kunden kommen pro Tag durch den Laden? Wie viele Cents wären das pro Kunde, wenn man jedes Mal aufrunden würde? Wie viele Euro pro Woche oder Monat? Zudem müsste sich der Kassierer notieren, wie viele Cents er gespendet hat und die abends in der Kasse ersetzen.

Besser als auf den Kassierer zu schimpfen wäre es, andere Kunden zu fragen, ob sie aushelfen können. Ähnliches hast du ja gemacht. Für deinen Kumpel oder einen anderen Kunden ist es tatsächlich nur ein Cent und nichts, das sich ggf. im Laufe des Tages oder der Wochen, wenn es sich herumspricht, summiert.