The Hunger games zusammenfassung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spielt in der Zukunft, genauer gesagt in einem diktatorischen Staat namens Panem. Er besteht aus 12 Distrikten und dem Kapitol, also der Hauptstadt. Die Menschen im Kapitol leben in Saus und Braus.

Aber die Bürger in den 12 Distrikten kämpfen täglich um ihr Leben und mit dem Hunger. Deswegen werden jedes Jahr die sogenannten Hungerspiele ausgetragen. Dabei gehen zwei Tribute aus den 12 Distrikten in eine Arena und kämpfen um ihr Überleben und den Sieg. Der letzte Überlebende aus 24 Tributen wird lebenslang vom Kapitol versorgt und sichert auch die Versorgung seines Distrikts für ein Jahr.

Für Distrikt 12 treten Katniss Everdeen, die sich freiwillig für ihre Schwester Primrose gemeldet hat, und Peeta Mellark an. Gemeinsam fahren beide ins Kapitol, um sich auf die Hungerspiele vorzubereiten. Während einem der vielen TV-Auftritte der Tribute erzählt Peeta in der Öffentlichkeit von seiner Liebe zu Katniss und betont dabei die Tragik, dass nur einer der beiden überleben kann.

In der Arena der Hungerspiele angekommen verlieren sich Katniss und Peeta eine Weile aus den Augen und schlagen sich beide getrennt voneinander durch. Doch Katniss findet den Verletzten Peeta in einer Höhle wieder und pflegt ihn. Es kam auch zu einem Kuss.Gemeinsam stellen sie sich gegen die letzten Überlebenden aus den Distrikten, bis nur noch Katniss und Peeta übrig sind. Da sie es nicht übers Herz bringen sich gegenseitig zu töten, versuchen sie mit Hilfe giftiger Beeren Selbstmord zu begehen. Da das Kapitol es nicht hinnehmen kann, die Hungerspiele ohne Sieger zu beenden, werden Katniss und Peeta zu Siegern gekürt und dürfen die Arena verlassen.

Ich probier es mal. Also die Hauptfigur ist ein Mädchen namens Katniss Everdeen, ihre jüngere Schwester Primrose Everdeen sollte als weiblicher Tribut für ihre Heimat ( Distrikt 12) bei den alljährlichen Hungerspielen ( 2 Tribute aus allen 12 Distrikten werden in eine Arena geschickt DAA müssen sie sich umbringen der letzte überlebende gewinnt) teilnehmen. Katniss meldet sich freiwillig. Der männliche Tribut heißt Peeta Mellark. Sie werden ins Kapitol gebracht beim ersten Interview bekommt Katniss den Namen " Dass Mädchen dass in Flammen steht" Da ihr Kleid anfangen kann zu brennen. Dann werden sie in die Arena geschickt. Katniss verbündet sich mit der 12 jährigen Rue die nach einiger Zeit getötet wird. Die Regeln werden geändert es können 2 gewinnen sie müssen aber aus einem Distrikt sein. Katniss sucht Peeta und sie spielen eine Liebesbeziehung vor damit sie gewinnen. Als sie die letzten sind werden die Regeln wieder geändert es darf nur einer gewinnen. Sie wollen den jeweils anderen nicht umbringen deshalb wollen sie Beeren nehmen die sie beide umbringen. Der Spielemacher gibt nach und sie können nach Hause fahren.

Hoffe es ist nicht zu lang und dass ich dir helfen konnte

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest den Film womöglich gar nicht gesehen haben ;-)

Wenn doch solltest du ihn doch zusammenfassen können. Wenn nicht, solltest du das nachholen, damit du im Unterricht mitreden kannst.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man das mit eine/n Klassen-/Kurskameraden/in oder einer/m Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/m zusammen Hausaufgaben macht oder lernt.

Das macht doch eh mehr Spaß als alleine und dabei kann doch trotzdem jede/r ihren/seine eigene Zusammenfassung schreiben!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Sollte es daran liegen, dass du nicht weißt, wie man eine Zusammenfassung schreibt,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

https://www.inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/

(Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

bei wikipedia steht’s doch. kannst auch mal in den englischen artikel gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie
Habkenname  28.05.2019, 21:22

Wikipedia kann er nicht einfach so benutzen sonst würde es doch sofort auffallen das er seine Hausaufgaben nicht selbst gemacht hat.

AshleighHoward  28.05.2019, 21:26
@Habkenname

na klar kann man wikipedia benutzen. also sein wissen daraus ziehen. von 1:1 abschreiben hab ich nicht gesprochen.

Habkenname  28.05.2019, 21:32
@AshleighHoward

Und genau aus diesem Grund möchte der Fragesteller das irgendjemand für ihn etwas schreibt das er wiederum 1:1 abschreiben kann.

Thatsit936
Fragesteller
@Habkenname

Ich muss eine präsentation zu dem film halten.

Natürlich hab ich auf wikipedia nachgeschaut wollte jedoch eine (kurze) zusammenfassung des filmes haben da er recht lang ist und ich nicht wirklich wusste wie ich das zusammenfassen soll.

Danke trotzdem :)

Habkenname  28.05.2019, 22:51
@Thatsit936

Du hast ja jetzt schon mal ein paar Zusammenfassungen bekommen.

Na dann gute Nacht und viel Glück bei deiner Präsentation.

Kinder und Jugendliche müssen zur Belustigung von irgendwelchen alten Säcken in einer weitläufigen Arena auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen.

In der Regel gibt es nur einen überlebenden aber diesmal sind es zwei und ende.

Hast du den Film nicht gesehen oder bist du einfach nur zu faul um selbst was zu schreiben?