Thaiboxen oder Boxen?

7 Antworten

Ich würde an deiner Stelle eher Thaiboxen machen. Das ist effektiver und anspruchsvoller. Ich finde es abwechslungsreicher als Boxen. Wobei Boxen natürlich den Vorteil hätte, dass du einfacher einen Verein findest und dass es leichter zu erlernen ist. Vielleicht fängst du auch mit Boxen an und steigst dann um.

Ich würde dir Thaiboxen empfehlen man lernt wirklich viel und es fördert das Selbstvertrauen. Beim Boxen lernst du nur zu schlagen , beim Thaiboxen lernst du schlagen , treten deine Knie einzusetzen deine Ellenbogen und du lernst dein Gegner in den Clinch zu nehmen. Klar Boxen ist nicht schlecht aber beim Thaiboxen lernt man mehr meiner Meinung nach.

Musst wissen was dir besser gefällt. Thai Boxen ist halt sehr gefährlich und ziemlich brutal, da ja fast alles erlaubt ist. Beim Boxen braucht man nicht die Beweglichkeit wie mein Thaiboxen, jedoch muss man sich auf krasse Kopfschläge und Bauch gefasst machen. Son Schlaf kann bei Profis schon mal gerne bis 400kg haben.

Beides empfielt sich super als Ausdauertraning und Selbstverteildigung. Es liegt bei dir, ob du eher boxen willst, oder auch viel mit Beinen arbeiten willst (bewegunglichkeit ist sehr wichtig). Dein Vorteil, in deinem Alter kann man sich relativ gut und schnell dehnen.

Das musst du selbst herausfinden. Probiere wenn du die Möglichkeit hast beides mal aus, das ist bei den meisten Vereinen kostenlos. Du wirst schnell erkennen was dir besser gefällt.

Was ich dir rate ist ein probetraining in beiden Sportarten. Beim boxen ist Beweglichkeit nicht so wichtig, aber die Schläge Können ziemlich hart sein und es ist einfach zu erlernen. Thaiboxen (Muay Thai btw) ist gefährlich, brutal aber sehr anstrengend. Dort darfst du sogar Kniestöße und Lowkicks bringen!