Textverständnis frage..

1 Antwort

Mit feurigen Geißeln peitscht das Meer Die menschenfressenden Rosse daher; Sie schnauben und schäumen.

Wie hechelnde Hast sie zusammenzwingt! Eins auf den Nacken des anderen springt Mit stampfenden Hufen!

==> sehr metaphorisch! gemeint sind die hohen Wellen im stürmischen Meer, die wie galoppierende Pferde herangetrieben werden, mit weißen Schaumkronen und die über einem Boot zusammenschlagen und so die Menschen "fressen" können. Und weil der Wind so stark weht werden die Wellen kommen die Wellen sehr schnell und kurz hintereinander sodass sich die "Pferde" gegenseitig überrennen.

Und Auge und Ohr ins Dunkel gespannt ... Still - ruft da nicht einer? - Er schreit's durch die Hand: "Sagt Mutter, 's ist Uwe!"

==> Die Mutter und vielleicht andere Schaulustige warten am Ufer auf die Rückkehr der Rettungsmannschaft. Und bevor man noch richtig etwas erkennen kann, hört man wie Nis durch den Sturm ruft: "Sagt Mutter, dass es Uwe ist (verkürzt zu 's ist Uwe). Der Mann der also am Mast hing und gerettet wurde ist Nis' Bruder Uwe der drei Jahre verschollen war. Die Ironie ist, dass die Mutter erst nicht wollte dass Nis ausfährt um ihn zu retten, aus Angst auch den letzten Sohn zu verlieren. Und nun hat sie den verschollenen zurückbekommen.

Nis tritt auf die Brücke ==> was ist daran unklar?

vielen dank :D

0

Nis Randers, Verständnisfragen?

Hey,

wir schreiben morgen eine Deutscharbeit über Balladen und weil ich eine 2 oder 1 haben will lern ich jetzt für dieses Thema übelst. Und weil wir die o.angegebene Ballade noch nie behandelt haben will ich dazu jetzt eine Inhaltsangabe schreiben, doch diese Strophe versteh ich nicht:

Dein Vater ging unte r und Momme, mein Sohn; Drei Jahre verschollen ist Uwe schon, Mein Uwe, mein Uwe!"

Wer ist Uwe? Der vater? Und Momme der Sohn oder wie? Und ein paar Begriffe verstehe ich auch nicht:

Und brennt der Himmel Hohes, hartes Friesengewächs Mit feurigen Geißeln menschenfressenden Rosse (Haie?)

Hier noch der Link zur Ballade: http://ingeb.org/Lieder/krachenu.html

Freue mich über schnelle Antworten.

LG Charlyna, die sau viel lernt :/

...zur Frage

Sind Wikipedia Texte manchmal schwer zu verstehen oder sind sie nur für bestimmte Menschen nicht verständlichl?

Ich bin gespannt, obs auch für viele Leute eine gute oder sogar sehr gute Informationsquelle ist, um Neuigkeiten darüber zu sammeln, was dies oder jenes ist und ob das ganze dort gut erklärt wird, auch bin ich gespannt wie ihr die Textstrukturierung von Wikipedia findet.

...zur Frage

Rätsel - Habe ich es richtig gelöst?

Würde mir einer Bitte sagen ob das so stimmt? Falls nicht, wo habe ich denn einen Denkfehler gemacht? Vielen Dank im Voraus =)

...zur Frage

Tipps zum Wortschatz erweitern?

Guten Abend Zusammen,
Ich habe Interesse daran Texte zu schreiben (Rap, Gedichte etc.) nur weiß ich nicht wie ich meinen Wortschatz erweitern soll, weiß jemamd von euch eventuell wie ich meinen Wortschatz erweitern kann?
LG

...zur Frage

Hi, kann Jemand mir diesen Text erklären?

Hi,

kann Jemand hier die beiden Seiten von einer Kurzgeschichte durchlesen und mir erklären um was geht es hier in dem Text, bitte. (Ich lebe nicht so lange in Deutschland)

P.S.Ich habe eigentlich diesen Text teilweise verstanden nur bin nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?