Textsorten richtig angekreuzt?

Hier das Blatt  - (Schule, Deutsch, Text)

2 Antworten

Hallo allesssklarrr,

nach meiner Meinung müsstest du das noch mal komplett überarbeiten. Du hast zu jeder Textsorte eine der beiden Möglichkeiten daneben als richtig angekreuzt und die andere also als nicht zutreffend bewertet.

Das Arbeitsblatt scheint aber anders aufgebaut zu sein:

In der ersten Spalte stehen nummeriert die Textsorten, in der zweiten Spalte stehen Eigenschaften, die aber nicht zur Textsorte gehören. Du sollst anscheinend herausfinden welcher Textsorte welche Eigenschaften zuzuordnen sind. Alle Eigenschaften sind richtig und müssen zugeordnet werden, und zwar in der Form, dass du statt anzukreuzen vor jede Eigenschaft die Nummer der zugehörigen Textsorte schreibst.

Beispiel: "In einer Episode wird das Schicksal, entscheidende Situation eines Menschen dargestellt." Das steht zwar bei Nr. 4 Kalendergeschichten, ist aber das Merkmal einer Novelle. Du müsstest dann vor diese Eigenschaft statt anzukreuzen die Zahl 7 eintragen.

Oder:

Allgemeine ethische oder sittliche Wahrheiten....(ganz unten): Das ist das Kennzeichen der Parabel. Du müsstest also vor diese Eigenschaft die Zahl 8 eintragen.

Oder:

Tiere oder Pflanzen (erster Satz oben).....Das ist Kennzeichen der Nr. 3 = Fabel, also vor dem Satz eine 3 eintragen.

Zusammenfassend: Du liest dir jede einzelne Beschreibung noch mal durch und überlegst: Welche Textsorte ist das? Und die entsprechende Nummer trägst du vor dem Satz ein.

allesssklarrr
Fragesteller

Vielen Dank ich hab’s nochmal gemacht:)

Kurzgeschichte würde ich die andere Antwort nehmen.