Textilfarbe oder Acrylfarbe?

3 Antworten

Sicherer ist es, ein Acrylbild zu malen und dann abzufotografieren. Dieses Foto kann man als Druck dann auf den (möglichst weissen) Untergrund aufbringen. Allerdings verwischen die Farben nach einiger Zeit, die Malerei  wird weniger leuchtend. Ich habe auf diese Weise mehrere Unikate als T-Shirts  machen lassen - mit Bildern , die noch existieren. Mit Textilfarbe direkt zu malen habe ich mir nie zugetraut. Mein obiges atavar (heißt doch so, oder?) habe ich auf die Rückseite eines T-shirts drucken lassen. Es gibt   bzw. gab -  (in Hamburg) Printshops, die das machen. ist aber nicht ganz billig.

Textilfarbe ist auf Acryl(at)-Basis, allerdings hat Textilfarbe einige Komponenten, die Acrylfarbe (für Leinwand z.B.) nicht hat. Möchtest Du ein weißes oder ein farbiges T-Shirt bemalen?

AprilTame
Fragesteller

Wenn's geht auch ein farbiges?

DrillbitTaylor  10.08.2017, 06:57
@AprilTame

Für ein farbiges T-Shirt brauchst Du eine Farbe die gut deckt und einen hohen Farbauftrag. Ich glaube nicht, dass Deine vorhandene Acrylfarbe gut deckt und außerdem wird der Griff durch den hohen Farbauftrag sehr "brettig" oder hart. Probier es doch einfach auf einem alten T-Shirt aus, dann siehst Du, ob es o.k. ist. Ein farbiges T-Shirt mit deckenden Farben zu bemalen, ist auch, wenn Du die geeignete Farbe hast, äußerst schwierig. Für einen gleichmäßigen Farbauftrag brauchst Du schon eine gewisse Technik (Siebdruck) oder Folie zum Aufbügeln oder Ähnliches (Digitaldruck).

Auf keinen Fall Acryl, die hält nicht lange, bzw bröckelt ab und haftet erst gar nicht☺ lieber Textilfarbe