Textbeispiel Trapez?

3 Antworten

Für Autobahnbaustellen wird der Verkehr schräg über den Mittelstreifen auf die andere Fahrbahn geleitet.

Im Folgenden betrachten wir eine Baustelle auf einem geraden Streckenabschnitt.

Welche Art von geometrischer Figur stellt der abgesperrte Bereich dar?

Die Richtung der Überleitung soll nicht mehr als 30° von der Ursprungsrichtung abweichen. Die Strecke ist ohne Baustelle zweispurig; eine Fahrspur ist 3,75 m breit, ebenso der Mittelstreifen. Wie lang muss die Strecke der Überleitung mindestens sein? Wie viel Fläche müsste weniger abgesperrt werden, wenn die Überleitung im rechten Winkel ausgelegt werden könnte?

Aufgrund einer Flussbrücke muss eine Ausfahrt, die durch die Baustelle führt, im 45°-Winkel geführt werden. [Hier bitte halbwegs plausible Bedingungen für Beschleunigungen, Kurvenradien etc. einsetzen.] Auf welche Geschwindigkeit muss der Verkehr in dieser Ausfahrt gedrosselt werden? Es stehen Schilder mit den Begrenzungen 80 km/h, 60 km/h, 50 km/h, 40 km/h und 30 km/h zur Verfügung. Welche muss man verwenden? Bis zu welchem Winkel könnte man diese Schilder verwenden?

etc. etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Kurti und Hannchen möchten den Deich vermessen und fertigen dazu eine Skizze des Querschnittes an. Als Form wählen beide hierfür ein Trapez.

Kurt und Hannah sind beim Zirkus und üben am Trapez.