Textaufgaben sind nicht so meine Stärken, kann jemand mir vielleicht dabei helfen?

5 Antworten

haste mal ne Zeichnung angelegt?

Da steht einfach, du sollst ein Dreieck zeichnen mit einem winkel von 70° in der ecke und in der anderen ecke 90°.

Der diagonale strich soll 5 lang sein und die höhe von dem senkrechten strich sollst du berechnen

xNicol
Fragesteller

Ich habe die Zeichnung schon angefertigt aber mein Problem ist das berechnen. Ich weiß nie ob ich sin, cos oder tan benutzen soll

Bild zum Beitrag

grün ist 70 Grad , statt 10 natürlich 5

was ist dir bezogen auf den Winkel gegeben ? Nur die Hypotenuse 5.

du musst die Gegenkathete, die Wandhöhe WH bestimmen.

da kannst du entweder ( das ist hier das normale )

sin(70) = WH/5

nutzen, denn GegKati ist gesucht und Hypo gegeben.

oder

cos(180-90-70) = WH/5

 - (Mathematik, Textaufgabe, Trigonometrie)
xNicol
Fragesteller

Krass, okey also ist es doch Sinus ich war mir nämlich nicht so sicher Danke!

Ich habe die Zeichnung schon angefertigt aber mein Problem ist das berechnen. Ich weiß nie ob ich sin, cos oder tan benutzen soll

um zu wissen ob man Sinus, Cosinus Tangens oder Cotangens brauch, braucht man nur ein Tabellenbuch ... nur leider hat man das nicht immer parat.

ich hab auch nicht immer ein Tabellenbuch dabei, aber ich hab mir eine Eselsbrücke gemerkt ..... die GAGA HühnerHof AG

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Textaufgabe, Trigonometrie)

Kriegst du denn keine Skizze hin? Das ist ja der erste Schritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Das ist doch keine Text Aufgabe sondern einfache Geometrie .

Mach die Skizze und dann frage den Herren Sinus.