Text Quelle analysieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke Du brauchst und suchst schon Konkretes.

Textanalyse: Brief an den französichen Monarchen

Im vorrevolutionären(1789) Frankreich versichern Richter dem absolutistischen Monarchen die Sachlage der ständischen Gesellschaft.

Die Monarchie, die Herrschaft eines Einzeln beruht auf einer ständisch gegliederten Gesellschaft. Der Adel verteidigt kriegerisch, die Geistlichkeit tröstet mit Almosen und der dritte Stand leistet Fron, ist fleißig und erfüllt seine Abgabepflicht.

Der Autor führt einem autokratisch, im Luxus von Versaille über den Bedürfnissen seines Volkes schwebenden selbstverliebten Tyrannen, die Quelle seiner Exklusivität vor Augen. Alles produziert der dritte Stand. Die Ergebnisse seines Fleißes werden mit Abgaben belegt. Vermutlich will der Schreiber an die Maßhaltigkeit des Herrschers appellieren. Denn Maßlos sind der Protz und Prunk der Selbstdarstellung der Monarchen. Denn unermeßlich scheinen die wachsenden Bedürfnisse der Hofschranzen und begrenzt ist die Last, welche der dritte Stand zu tragen vermag.

Mit dem einzig und allein gefälligen Mittel der Schmeichelei lobt der Autor das Bestehende: Gewalt und Almosen bändigen das Volk als geduldige Steuerzahler. Er reiht den dritten Stand als „nachrangig“ ein und bestätigt damit die königliche Sicht auf die einer Viehherde gleichenden Menschen, die dem Bedürfnissen des Hofes dienen.

Obwohl oberste Richter regulär nur aus den Kreisen königstreuer Adliger nominiert worden sind, legt der Autor eine verständnisvolle Sichtweise für die Unterschicht des dritten Standes offen. Er durchschaut, daß der Wohlstand des Staates von seinen Bürger und nicht von den unproduktiven Ständen herrührt. Durch seine richterliche Tätigkeit hat er Erfahrung mit der Verurteilung des Bürgers nach königlichem Gesetz. Seine Reihung von „Abgaben, Arbeitssamkeit, Dienst“ ist ein aliteratives Lob des mißachteten Standes. Das Schreiben Anno Domini 1776 drückt eine höflich verkleidete Mahnung aus: Achte die Quellen Deiner Macht.

Bäuerliches Verständnis des aufgefundenen Briefes: Meine Fresse – die Richter buckeln vor Louis ebenso wie die Krauter vor den Steuereintreibern. Das kann kein Adliger sein. Der weiß woher es kommt. Wenn man diesen Brief bei der Präfektur abgeben täte, gebe es eine schöne Belohnung. Oder sie würden mich einsperren anstelle des Richters.

Ein Brief der auch gegenwärtig an abgabenwütige Regierungen zu richten wäre: Steuern + XX9-Abgaben + Ordnungswidrigkeitsstrafen + Gebühren +...

Wie der alte Louis sind auch gegenwärtige Politiker dem richterlichen Urteil weitest entzogen.

In welchem Lande wird wohl so verfahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helferin2go625
Fragesteller

Tut mir leid, habe aus Display Schwierigkeiten ,, nicht hilfreich‘‘ markiert. Natürlich sehr Hilfreich, vielen Dank für die Erklärung 😊😊😊

Steht doch bei den Aufgabenstellungen (I., II.)