Quelle analysieren ~ Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voranalyse:

1) Primärquelle (aus der Zeit) oder Sekundärquelle (nachträglich entstanden)

2) Art der Quelle (Rede, Brief, Tagebuch, Zeitungsartikel,...)

Analyse: die W-Fragen

1) Wann entstanden? (wichtig: in die Zeit einordnen, z.B. 1913 = angespannte Zeit vor dem 1. WK)

2) Wer ist der Verfasser (wichtig: welche Nation, Partei, Gruppe, etc. vertritt er/sie)

3) Was steht drin? (Inhalt zusammenfassen mit Zeilenangabe)

4) Warum geschrieben? (Absicht des Verfassers: will informieren, manipulieren, überzeugen, verarbeiten, etc.)

Fazit:

1) Welche Erkenntnis gewinnst du aus der Quelle (bestätigt die Quelle dein Vorwissen, macht sie etwas besonders deutlich, eröffnet die Quelle dir neue Informationen,...)

2) Bewertung der Quelle: nicht "sie ist schön geschrieben", sondern eine kritische Beurteilung im historischen Kontext.

Helferin2go625
Fragesteller

Vielen, vielen, vielen Dank, hat sehr geholfen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻😊

Schriftliche Quellen oder Bildquellen?

Helferin2go625
Fragesteller

Entschuldigung, Eine Textquelle