Text lesen bitte?
hallihallo, ich mach gerade eine wichtige Recherche: mir ist aufgefallen, dass viele sich schämen zu sagen, dass sie deutsch sind und ich verstehe das Nationalstolz problematisch sein kann aber ich denke, dass rechte Parteien dies gut nutzen können, um an Wählerschaft zu gewinnen, weil wenn alle ihre Deutsch Identität unterdrücken. Dann können Parteien wie die AfD zum Beispiel das gut nutzen um eine Gegenbewegung zu machen. Dagegen ist ja auch erst mal nichts anzuwenden, aber inwiefern sollten wir an unsere Erinnerungskultur in Deutschland arbeiten? Es ist wichtig über die NS Zeit aufzuklären aber ich denke unsere deutsche Kultur wie Schiller, Goethe, Beethoven und so weiter und sofort geht da drin verloren.
2 Antworten
mir ist aufgefallen, dass viele sich schämen zu sagen, dass sie deutsch sind
Wer schämt sich denn? Ich nicht. Ich habe einen deutschen Pass und damit bin ich deutsch. Ganz ohne Scham.
ich verstehe das Nationalstolz problematisch sein kann
Und ich verstehe nicht, wie man auf etwas stolz sein kann, das man nicht geleistet hat. Ich bin stolz darauf, dass ich den Marathon in 3 Stunden schaffe. Ich bin stolz darauf, dass ich gemeinsam mit meiner Frau aus dem Nichts ein profitables Unternehmen aufgebaut habe. Ich bin stolz darauf, dass ein bekannter Restaurantführer meine Kritiken abdruckt.
Aber dass ich als Kind zweier Deutscher geboren wurde, ist Glück und nichts worauf ich stolz bin. Ich bin ja auch nicht darauf stolz, dass ich mal 120 Euro im Lotto gewonnen habe.
Es ist wichtig über die NS Zeit aufzuklären
Ja.
aber ich denke unsere deutsche Kultur wie Schiller, Goethe, Beethoven und so weiter und sofort geht da drin verloren.
Nein. Es gibt doch kaum eine Stadt, die keine Schillerstraße, Goethestraße oder Beethovenstraße hat und damit das Andenken an diese Menschen ehrt.
Alex
Ich finde wir sollten die deutsche Erinnerungskultur zum positiven massiv stärken. Das wozu wir in unserer Geschichte in der Lage waren zu leisten sowohl negativ zb die vielen kriege gegen die ganze Welt oder die positiven Dinge zb Wissenschaft und Wirtschaft sind Dinge die von enormer Innovation und Kraft so wie Energie Zeugen. Ich bleibe dabei, wir Deutschen sind eine Weltmacht noch heute allerdings müssen wir einige wichtige Dinge ändern damit wir das auch bleiben vor allem aber müssen wir aufhören und für immer und ewig schlecht zu fühlen wegen unserer Geschichte und endlich die altdeutschen/preußischen Tugenden in die Gesellschaft zurück hohlen.
🇩🇪❤️🇩🇪❤️🇩🇪❤️🇩🇪❤️
Nein, das hat keinen Sinn. Letztes Mal 1866 war das der deutschen Einigung geschuldet aber warum sollten wir heute einen Krieg anzetteln ?
altdeutschen/preußischen Tugenden wieder beleben willst du ja
Dafür müssen wir aber nicht gegen östereich mobil machen....
Und wieder gegen Österreich in den Krieg ziehen, was