Text kopieren - Schriftart übernehmen?!

3 Antworten

Leider schreibst du nicht, welches Word du hast.

Normalerweise sollte Word das Format automatisch beibehalten bzw. beim Einfügen nachfragen, ob nur der Text oder mit Formatierung eingefügt werden soll.

Am Ende des eingefügten Textes sollte der Button für die Einfügeformatierung sein. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du diesen nachträglich einfügen.

Bei Word 2003 über Extras -> Optionen -> Bearbeiten einfügen, indem du du bei Optionenschaltfläche für Einfügen anzeigen ein Häkchen setzt.

Bei Word 2010 über Datei -> Optionen -> Erweitert -> im Bereich Ausschneiden, Kopieren und Einfügen dann einen Haken bei Schaltfläche für Einfügeoptionen anzeigen, wenn Inhalt eingefügt wird machen.

Dann wird nach dem Einfügen ein kleines Icon angezeigt und du kannst bestimmen, ob die ursprüngliche Formatierung beibehalten werden soll.

Viele Grüße!

Chazsmyr

HerrMeier09
Fragesteller

Obwohl ich Word 2007 verwende, passt deine Anleitung für '10 auch dafür - dankeschön!

Habe festgestllt, dass in der Box immer "ursprüngliche Formatierung beibehalten" ausgewählt ist, der Text in dieser Formatierung aber trotzdem immer in "Times New Roman" dargestellt wird, obwohl ein von hier kopierter Text ja eigentlich die Schriftart "Arial" haben müsste.

Bei den anderen beiden Optionen, die für mein "Problem" nicht relevant sind, erfolgt die Darstellung in der von mir eingestellten Standard-Schriftart - dies ist zwar nicht "Times", aber immerhin die, die es sein sollte.

Kannst du mir weiterhelfen, was die ursrüngliche Formatierung betrifft?

Chazsmyr  05.01.2014, 00:13
@HerrMeier09

Hm, kann sein, das das damit zu tun hat, wie die Schrift eingefügt ist, bin mir allerdings nicht sicher.

Bei meinen Tests hat es mal funktioniert und mal nicht.

Meine Vermutung ist, das man nicht das Formatierungszeichen mitkopiert, an welchem die Formatierung "dran hängt" (wie bei Wort das Absatzzeichen).

Eventuell kommt es auch auf die Maskierung der Schrift auf der Internetseite an.

Da kann ich jedoch auch nur spekulieren.

Hallo HerrMeier09,

du kannst den Text in deiner Worddatei nur dann so darstellen, wie sie auf der Webseite zu sehen ist, wenn du in deinem Windows-Schriftenordner genau diese Schrift installiert hast.

Hast du diesen Font nicht, wird Word immer eine andere Standardschrift verwenden.

Du hast die Möglichkeit, vom Text auf der Webseite einen Screenshot zu machen und diesen dann in Word einzufügen.

Dann hast du die gleiche Schrift wie auf der Webseite.

Liebe Grüße

ichausstuggi

HerrMeier09
Fragesteller

Sorry, das hatte ich dummerweise vergessen zu erwähnen: Es geht natürlich nur um Schriftarten die ich auch installiert habe - trotzdem werden diese nicht übernommen. Also selbst, wenn ich z.B. einen Text in der Schriftart "Comic Sans", die auf so gu wie jedem Rechner vorinstalliert ist, kopieren würde, würde diese in meiner Standardschriftart eingefügt werden. Was muss ich einstellen, damit der kopierte Text in "Comic Sans" eingefügt werden würde?

Du musst diese Schriftart auf deinem PC installiert haben, dann klappt es.