Teurer durch Schadstoffklasse Euro 3?

3 Antworten

"umweltplakette benziner euro 3" 2. Ergebnis: https://www.bussgeldrechner.org/gruene-umweltplakette.html

hat die Schadstoffklasse Euro 3 noch aber der Autohändler sagte das Auto kriegt eine Grüne Umweltplakette

Ja, siehe Link.

so das ich überall hin fahren kann ohne Einschränkungen

Andere Länder andere Sitten und auch in D können sich ggf. die Anforderungen verschärfen. Wobei das aktuell eher Diesel betrifft.

Außerdem darf man best. Parkplätze und best. Busspuren nur mit E-Kennzeichen bzw. der E-Kennzeichen-Plakete für Ausländer befahren, aber nicht Autos ohne Lademöglichkeit.

nun wäre meine Frage würde ich bei der Versicherung mehr bezahlen müssen

Irrelevant, nach der Abgasnorm wird bei der Versicherung nicht gefragt. Die wissen ja, dass es Euro X (oder ggf. Y) sein muss. Trotzdem Preisvergleich zw. versch. Versicherungen und Autos machen.

Bei der Steuer ist es relevant, aber erst ab Euro oder niedriger wird es teurer. Ab einem gewissen EZ-Jahr ist der CO2-Ausstoß gem. Norm wichtiger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die Umweltplakette hat nahezu nichts gemeinsam mit der Abgasnorm, auch, wenn auf beiden "Euro" draufsteht. Das System der Umweltplakette ist nur bedingt logisch, aber um es einfach runterzubrechen: Benziner mit geregeltem Katalysator, die die Euro 1 Abgasnorm erfüllen (also praktisch alles ab Bj. 1993), bekommen pauschal die grüne Plakette. Die rote und gelbe Plakette ist lediglich für Dieselfahrzeuge vorgesehen.

Die Versicherung interessiert die ABgasnorm deines Autos nicht, bei der KFZ-Steuer ist es aber relevant.

Einfach so bekommt der Wagen keine andere Plakette. Dazu müsste ein Partikelfilter eingebaut werden.