Teufel mit Sackpfeife?

2 Antworten

1)Erkläre, auf welche Entwicklungen in welcher Zeit sich das Spottbild bezieht 2)Erkläre, welcher Charakterzug oder welches Verhalten in der Zeichnung verspottet wird 3) Arbeite heraus, kb der Zeichner ein Unterstützer der dargestellten Person oder des Ereignisses ist oder ein Gegner

Ein berühmtes Bild!

1) Reformation

2) Ketzerei und Volksverhetzung

3) Der Teufel bläst Luther seine Gedanken/Lehren ein, das ist selbsterklärend!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider ist unten der Text abgeschnitten, sodass man den Künstler nicht nachschlagen kann, um die Entstehungszeit darüber herauszufinden.

Die paar Worte, die ich in dem Spottgedicht lesen konnte, lassen darauf schließen, dass hier die "Pfaffen dick und schwer" verspottet werden. Das ist auch im Bild zu erkennnen an der typischen Mensur (Frisur) der Mönche und Geistlichen sowie dem Kopf eines eher dickleibigen Zeitgenossen.