Was war Luthers große Entdeckung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luther war, wie jeder gläubige Christ seiner Zeit, besonders daran interessiert, wie er in den Himmel/ins Paradies kommen könnte. Nach seiner Erkenntnis brauchte er dazu weder der Vermittlung durch die Kirche noch eines (gegen Zahlung zu erwerbenden) Ablassbriefes. Für Luther waren nur drei Dinge entscheidend, das Paradies zu erlangen:

  • sola sciptura -> allein durch Lektüre der Heiligen Schrift;
  • sola fide -> allein durch den Glauben an Gott und an Christi Vorbild und sein beispielhaftes Wirken in der Welt;
  • sola gratia -> schließlich und ganz entscheidend: allein durch die Gnade Gottes! Und diese Gnade konnte man sich, so Luther, weder durch Ablassbriefe noch durch gute, wohltätige Werke erkaufen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gott kein strenger Richter ist sondern das er das macht was er macht weil er die Menschen Liebt