Tetra Crystal Box , Wasser kommt aus allen Ecken raus ist das normal?

3 Antworten

Das liegt an der schrottigen Konstruktion der Filtereinsätze.

Dieser Filter ist ein oben offener Topf. Die Pumpe pumpt das Wasser hinten unten rein. Es soll dann nach vorne durch die Filtereinsätze laufen und dann vorne oben wieder raus fließen. Da der Topf oben offen ist, kann kein Druck aufgebaut werden, um das Wasser durch die Filtermedien zu drücken. Sobald der Durchströmwiderstand zu groß ist, fließt das Wasser ungefiltert über den Filtereinsatz drüber.

Die Lösung des Problems ist ein Umbau auf rein senkrechte Durchströmung. Dafür muss man grobporige Filterschwämme so zuschneiden, dass sie die Form des Behälters (von oben gesehen) haben. Feinporige Schwämme sind ungeeignet, wiel sie sich schnell zusetzen. Dann werden sie hoch gedrückt. Die Schwämme müssen leicht(!) klemmend rein passen und es darf kein Wasser an den Schwämmen vorbei passen. Wegen der blödsinnigen Behälterform muss man zuerst eine Schablone basteln. Man stapelt dann so viele dieser Schwämme in den Behälter, bis er ca. 1/2 bis 2/3 gefüllt ist. Die Schwämme bitte nicht bis zum Anschlag rein drücken. Zwischen der Pumpe und dem unteren Schwamm sollte ein kleiner Hohlraum bleiben, damit das Wasser gleichmäßig verteilt wird. Oben auf die Schwämme kommt ein kleiner Netzbeutel mit irgendwelchem Biofiltermaterial wie Siporax, Substrat Pro, oder ähnlichem, das gleichzeitig die biologische Filterung verbessert und als Ballast gegen das Aufschwimmen der Schwämme dient.

Hallo JULIAX1264,

vor allem, solltest Du den Filter weiter ins Becken bringen, so dass der Auslauf in Höhe der Wasseroberfläche ist! Dadurch wird auch die Leistung verbessert, weil das Wasser nicht mehr so hoch gepumpt werden muss, dadurch entsteht dann auch eine Oberflächenbewegung! Wenn dann wirklich ein Tröpfchen daneben geht ist das nicht schlimm ;-)

eieiei2  02.12.2020, 19:06

Das Aquarium ist auf dem Bild nicht voll.

bei meinem Tetra crystal ist das auch passiert ich würd dir empfehlen ein anderen Filter zu kaufen die Tetra crystal Filter sind einfach nur schlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung