Tetra Crystal Filterschwamm?

2 Antworten

Am besten machst Du es ganz anders. Betrachte das Ding als primitiven Topffilter, de von unten nach oben durchströmt wird. Von oben betrachtet, hat der Innenraum so eine komische, ungefähr ovale Form. Für diese Form machst Du Dir eine Pappschablone.

Besorge Dir eine Filtermatte mit 20 PPI. 3 oder 5cm ist ziemlich egal, 3 ist einfacher zu schneiden. Davon schneidest Du Stücke, die die Form des Filterinnenraums haben und die gerade so groß sind, dass sie ausreichend klemmen um nicht rausgespült zu werden. Die Stücke müssen also etwas größer sein als die Schablone, die in den Filter passt. Diese Filtermattenstücke stapelst Du im Filterbehälter, bis oben drauf noch eine Hand voll Siporax drauf passt. Wie gesagt, sie müssen klemmen, sonst werden sie hochgespült. Zu stark gequetscht dürfen sie auch nicht sein, sonst quetscht man die Poren zu.

20 PPI (pores per inch, Poren pro Zoll) Matte ist ein guter Kompromiss aus Standzeit und zuverlässiger, mechanischer Feinfilterwirkung.

Feinere Schwämme, z.B. 30 PPI, sind schneller verstopft, müssen also öfter gereinigt werden. Ihr Vorteil ist, dass sie auch in sauberem Zustand feine Partikel aus dem Wasser filtern.

Man kann auch 10 PPI Matte nehmen, die hat eine noch längere Standzeit bis zur nächsten Reinigung. Bis sie richtig feine Partikel festhalten kann, muss sie aber schon teilweise mit Mulm zugesetzt sein. Frisch gereinigt ist die Filterleistung also nicht optimal.

Die Bakterien leben mehr im Mulm als auf der Plastikoberfläche der Schwämme, deswegen ist die biologische Filterwirkung aller Porengrößen ähnlich, die grobporigen Schwämme brauchen nur länger bis sie eingelaufen sind.

Hallo JULIAX1264,

den schwarzen kannst Du ganz heraus nehmen und evtl. durch einen weiteren grünen ersetzen, denn das ist ein Kohlefilter und das ist kein Dauerfiltersubstrat!

Die grünen sollten eigentlich auch nicht gewechselt werden, das meint nur der Hersteller, denn der verdient an jedem neuen Teil! Ich würde versuchen die grünen in abgesaugtem Aquariumwasser auszudrücken und wieder einzusetzen, dann bleiben die wichtigen guten Bakterien weitestgehend erhalten!

Wenn Du geschickt bist, kannst Du vielleicht die Einsätze umbauen und mit

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiZne-alPjsAhVKtO0KHVfUCKkYABADGgJkZw&sig=AOD64_2YvHvideZ-hPiM85gI8V2BnxBnpA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiUiOialPjsAhUSUcAKHdlRAV0Q9aACegQIBxBb&adurl=

Filtermatten bestücken!

JULIAX1264
Fragesteller

Es gibt diese grünen Filter einmal mit Aktivkohle , einmal ohne gar nix und einmal gegen Algen , welchen würdest du empfehlen?

Norina1603  10.11.2020, 19:09
@JULIAX1264

Nur die ganz normalen ohne Kohle und das mit den Algen muss man anders bewerkstelligen, entweder mit mehreren Pflanzen, weniger Nährstoffeintrag (Futter/Besatz) regelmäßige Teilwasserwechsel usw.!