Tesla Patent für Robotaxis?
Gib scheinbar ein neues Patent
https://x.com/seti_park/status/1807384699725304097
Vermutlich in Vorbereitung auf die Robotaxis. Was denkt ihr, wird Tesla selbst in den Markt gehen oder das evt. sogar auf die Nutzer auslagern? Ein Service bei dem man seinen Tesla zum "anschaffen" freigeben kann ist ja ohnehin schon in planung, und da Tesla alles kontrolliert könnten sie da massiv mitverdienen ohne eigenes Risiko.
1 Antwort
Hallo geheim007b,
bei der erwähnten Veröffentlichung handelt es sich nicht um ein Patent, sondern nur eine Anmeldung. Thematisch geht es um die Reinigung des Fahrzeuges - gedacht wohl tatsächlich für fahrerlose Fahrzeuge, aber nicht zwingend dafür vorgesehen. Der Hauptanspruch lautet (maschinen)übersetzt:
1. System zur Desinfektion eines geschlossenen Raums, wobei das System Folgendes umfasst: mehrere Sensoren, die konfiguriert sind, um: eine aktuelle Umgebungsbedingung zu erfassen, die mit dem geschlossenen Raum verbunden ist; und generieren erste Sensordaten auf Basis der aktuellen Umgebungsbedingungen; und ein Prozessor, der konfiguriert ist, um: eine Hygieneroutine zu erhalten oder die Desinfektionsroutine zumindest teilweise auf der Grundlage der ersten Sensordaten zu generieren; und Ausführen der Bereinigungsroutine, wobei die Bereinigungsroutine mindestens eine Zielumgebungsbedingung und eine Komponente, die dem geschlossenen Raum zugeordnet ist, angibt, und wobei die Bereinigungsroutine, wenn sie vom Prozessor ausgeführt wird, die Komponente veranlasst, die aktuelle Umgebungsbedingung in Richtung der Zielumgebungsbedingung anzupassen.
Ist jetzt keine bahnbrechenden Erfindung m.E.n. .
Dabei ist zu beachten, die Erstanmeldung war schon im Februar 2022
Witzig ist ja, dass das bei der letzten ChinaMotorshow schon als ein Feature eines Autos gezeigt wurde.
Wie so oft, Tesla macht gutes Marketing, die Realität ist regelmäßig eher dürftig.