Terraria Server erstellt, aber keine Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jackgamertv2122,

soll der Server nur im Internen Netzwerk erreichbar sein oder auch extern?

Wenn Intern dann einfach:

  • Win + R drücken
  • "cmd.exe" eintippen, Enter
  • "ipconfig" eintippen

Wert bei IPv4 Adresse ablesen und an deine Kollegen weitergeben

Wenn Extern dann muss eine Portweiterleitung auf deinem Router eingerichtet werden der auf deinen Computer zeigt und deine Freunde brauchen deine Öffentliche IP Adresse die du unter whatsmyip.com nachschauen kannst.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Jackgamertv2122
Fragesteller

Also wenn ich jetzt einem Freund meine IP und den Port gebe können wir extern zusammenspielen oder wie muss ich das einstellen mit der Portweiterleitung?

Ben Sellin  29.04.2020, 14:05
@Jackgamertv2122

Auf deinem Router muss eine Portweiterleitung eingerichtet werden.

Jeder Router hat da seine Eigenheiten und das musst du dir ergoogeln wie das bei deinem funktioniert.

Willst du es lokal bei dir im Netzwerk haben oder "global" erreichbar?

Bei ersterem bräuchtest du deine interne IP (findest du mit cmd und dem Befehl "ipadress" unter Windows)

Bei letzterem deine öffentliche IP (findest du z.B. über Dienste wie https://www.wieistmeineip.de/) - dein Router muss aber den Zugriff auch erlauben (Portfreigabe)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Wenn das Linux ist, dann probiers mal mit ifconfig.

Du kannst auch einfach localhost verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jackgamertv2122
Fragesteller

Hab beide Befehle versucht, geht leider nicht

xxxcyberxxx  29.04.2020, 13:13
Wenn das Linux ist, dann probiers mal mit ifconfig.

ifconfig ist nun ip addr ...

Ben Sellin  29.04.2020, 13:16

Kurz das Bild angucken dann wäre die sehr markante Taskleiste von Windows zu sehen gewesen ;)