Termin beim Psychologen absagen

16 Antworten

Das solltest du den Psychologen fragen, nur der kann dir das beantworten.

Grundsätzlich sind 24h recht knapp. Wenn der Psychologe den Termin nicht mehr füllen kann (indem er nen anderen Patienten vorzieht), dann kann er dir durchaus trotzdem ne Rechnung rauslassen.

Das müsst ihr dann im Extremfall vor Gericht klären, und da sind für beide Ausgänge Präzedenzfälle vorhanden.

Wenn du nicht hingehen wirst, sag vorher ab! Das ist schon eine Sache der Höflichkeit.

Egal, ob du absagst oder nicht: In jedem Fall darf Dir der Psychologe ein Ausfallhonorar in Rechnung stellen. Einige tun es, andere nicht.

Inwiefern fühlst du dich nicht gut? Solange du nicht im Bett liegen musst, solltest du hingehen. Ob eine Rechnung kommt, hängt auch davon ab, wie du versichert bist.

Fühle mich jedoch gar nicht gut.

Was ist es denn? Wenn Du Dich psychisch nicht so gut fühlst, ist es doch toll, dass Du jetzt so schnell mit einem Psychologen sprechen kannst. Wenn Du ansonsten nur "nicht ganz fit" bist, würde ich den Termin wahrnehmen. Ein Ersatztermin würde wahrscheinlich wieder viel Wartezeit bedeuten...... Wenn Du richtig krank bist, sagst Du ab und gehst umgehend zum normalen Arzt, der Dir das bescheinigt.

Hallo.

Wenn es gar nicht anders geht, kannst du jetzt noch absagen.

Bis 24 Stunden vorher bekommst du keine Rechnung.

Lg

Liebeanne
Fragesteller

Reicht es wenn ich per Mail Absage? Sie geht nie dran..