Tentanus durch ein Tattoo?
Hey , ich habe mir so vor ca 2-3 Stunden mit ner Freundin ein Stick and Poke Tattoo gestochen. Sie war erfahren damit, nur habe ich jetzt das Problem das alles kribbelt und ich auch Schwindel habe, ich wurde als kleines Kind dagegen geimpft aber wie lange das jetzt her ist weiß ich nicht , was kann ich nun tun soll ich bis morgen warten?
2 Antworten
Tetanus wird es nicht sein, vor allem nicht so früh, aber so eine dumme Aktion kann alle möglichen gesundheitlichen Folgen haben. Es ist eine frische Wunde, in die ihr wer weiß was reingestochen habt. Habt ihr wenigstens Tattootinte benutzt oder normale Tinte (die absolut nichts im Körper zu suchen hat)?
Wenn es nicht besser wird, ruf die 116117 an, nicht den Notruf!
Da ihr nicht steril gearbeitet habt und solche Sets von der Qualität meist ziemlicher Mist sind, kann es einen Zusammenhang geben. Muss aber nicht. Da heute Montag ist, kannst du normal zum Arzt gehen, wenn es dich beunruhigt. Tetanus ist als Ursache extrem unwahrscheinlich, aber nicht das einzige potentielle Risiko.
Tetanus ist es sicher nicht, denn Tetanus existiert in ganz Europa nicht mehr, sondern nur noch in einigen afrikanischen Ländern und in Indien und Pakistan. Ausserdem können die Bakterien garnicht auf Obeflächen wie Nadeln überleben sondern nur im Boden, und eine Infektion ist nur durch Stürze auf den Boden möglich.
Prinzipiel wäre es denkbar das du viel zu tief gestochen und Nerven verletzt hast. Aber wahrscheinlich ist es eh nur Getrolle.
Ja wir haben tattoo tinte benutzt es war ein amazon set mit allem was man braucht, mir gehts wieder besser nur das ich jetzt seit gestern starke kopfschmerzen habe ich weiß nicht ob das jetzt zufall ist oder ob das was mit dem Tattoo zutun hat