Tenesse Walker Horse. Fragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tennessee Walker gehören zu den Gangpferden. Genauso wie Racker, Saddlebreed, Foxtrotter, Paso Peruano, Isis und Traber ist ihnen der Gang angeboren.

Einige Ausbilder, insbesondere die, die sehr (zu) junge Pferde auf der Show vorstellen, greifen zu solchen Methoden. Das ist aber bei allen Pferderassen so. Es handelt sich jedoch um eine Minderheit. Die Anstößigkeit dieser Methoden wird oft genug dokumentiert und angeprangert - und das ist gut so.

Die Mehrzahl aller Gangpferdereiter lehnen solche Methoden glücklicherweise ab.

Rassetypisch ist die leicht nach hinten ausgestellte Hinterhand, die den Canter leichter ermöglicht. Aber auch dieses Merkmal ist von Pferd zu Pferd recht unterschiedlich ausgeprägt.

Einen Rassetypischen Charakter gibt es nicht. Pferde sind allesamt Einzelindividuen, mit jeweils eigenem Character. Allgemein sind die reinen Westernpferde gelassener als Warm- oder Vollblüter

LG Calimero

Hallo, 

Erstmal..  Möchte ich dazu sagen..  Ich besitze selbst TWH's... 

Das Gang Werk ist angeboren..  

Tennessee walker (TWH)  

Sind sehr nerven starke Pferde..  

Diese Pferde..  Giebt es ab 1.50 bis 1,70 und in allen Farben.

Zum Beispiel hab ich ein TWH das 1,53 isr und eher nach "zotel"  Pony aussieht und eines das 1.75 ist mehr gebaut ist wie ein modernes warmblut..  

Der typische Gang isr der walk.. 

Den kannst du dir als enormen raumgrefenden Schritt vorstellen im viertagt...  (flat foot walk)  das dazu gehörige Kopfnicken.. Was aus der Schulter heraus kommt.. Ist völlig normal und wird so gewollt.. Es hilft der Balance..  Ohne das nicken kann das Pferd keinen korrekten walk gehn. 

Das Tempo kan zum running walk gesteigert werden.. Die Hinterhand tritt deutlich über...  

Der TWH Zeigt einen deutlichen Schaukelstuhl Galopp der sehr weit nach oben gesprungen Wirt (Center)  

Das sind angeborene Gangarten und nicht erzwungen!!!  Diese Pferde zeigen es von klein an schon im frei Lauf... 

Klar es Giebt die 5% twa Züchter in den USA die sehr unschöne Dinge tun..  In Deutschland ist es übrigens verboten..  Und verboten so auf Turnier zu fahren...  

Aber genau so gut kannst du die springreiter verurteilen und deren baren..  

Dressurreiter mit der rollkur 

Westernreiter mit den scharfen Gebissen 

Und den Isis mit den Gewichten an den Beinen..  

Du kannst überall suchen und findest immer schwarze Schafe...  

Die restlichen 95% der TWH Zucker und reiten in Deutschland und den USA Distanzieren sich von solchen Methoden..  

So wie es die Par Prozente in den anderen sparten tun..  Distanzieren sich die Mehrheit auch von den diesen Methoden..  

"ein scharfes Gebiss ist nur scharf wenn es falsch genutzt wird"  

Ich meine nicht den angeborenen Gang, sondern den erzwungenen Gang sodass die Pferde ihre Beine wirklich so hoch ziehen das es schon unnatürlich aussieht.
Ungefähr so:

http://www.gannett-cdn.com/-mm-/38bb12d38b910356a4746d0442c4f2087b1d7a73/c=43-0-896-642&r=x404&c=534x401/local/-/media/USATODAY/USATODAY/2014/03/11//1394578999001-horse-soring-031114.jpg

0
@MyNameIsCharlie

Wie gesagt der Gang ist angeboren..  

Und wird mehr" heraus gearbeitet " und wie schon gesagt in Deutschland wirst du sowas nicht sehn.. Und in den USA sind es höchstens 5% wenn überhaupt und die meisten Menschen Züchter und TWH Reiter distanzieren sich davon...  

1

Hey:)
Könntest du mir evtl. Das buch in die Kommentare schreiben dass ich es lesen kann? Bin slenst ein großer TWH fan^^

Es ist kein Buch über das Tenesse Walker Horse sondern über Tierquälerei usw.

0

Gibt genug Dokus auf YT.. dazu Wikipedia, andere Seiten..

Wenn du auf Wattpad darüber schreiben und willst, musst du dich sehr wohl damit auskennen. Nicht lieber ein anderes Thema?

Was möchtest Du wissen?