Tendieren politisch Linke nur auf Äußerlichkeiten zu achten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, Rechte tendieren mehr dazu als Linke. 80%
Ja, Linke tendieren mehr dazu als Rechte. 20%

1 Antwort

Nein, Rechte tendieren mehr dazu als Linke.

Nehme ich mal an. Rechte sind eher dazu in der Lage, Unterschiede zwischen Individuen oder Menschengruppen zu akzeptieren und halten es für moralisch akzeptierbarer, diese zu bewerten, während Linke eher mehr Gleichheit und Egalitarismus, also auch Bewertungsgleichheit wollen.

Bei diesem Thema bin ich eher auf der rechten Seite, weil ich einsehe, dass die Bewertung von z.B. Aussehen wohl etwas Intuitives ist, dass sich biologisch entwickelt hat und schwer deaktivierbar ist. Ich sehe nicht alle Menschen als gleichermaßen schön und scheue mich nicht davor, in den Kategorien schön und hässlich zu denken. Ich will mich zudem nicht gesellschaftlichen Moralvorstellungen, egal woher diese kommen mögen, beugen.

Insgesamt bin ich nicht rechts, aber habe durchaus Sympathien für und Interesse an libertären Ideen.