Tendenziell eher zu kleine oder zu große Schuhe tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trage eher zu kleine. Da ich gerne Pumps trage, müssen diese fest am Fuß sitzen. Sind sie zu groß, kann man damit nicht richtig laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Singuli
Fragesteller

Ja, zu groß ist finde ich generell schlecht denn dann rutscht der Fuß nach vorne und man schlappt mit der Ferse und hat keinen Halt mehr. Das hatte ich gerade wieder gestern beobachtet und das sieht beim Laufen echt doof aus. Und je kleiner die Schuhe desto schmaler sind sie und geben dem Fuß auch seitlich Halt.

WedgesH  01.04.2024, 09:43
@Singuli

...der Fuß wird dann gut gestützt und schmal gehalten. Eine Pelotte kann dabei auch zusätzlich gut unterstützen.

Eher zu klein. Ich finde es schrecklich, wenn ich aus den Schuhen herausrutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Art Schuh an...

Sind es Sneaker für die Arbeit, dann eher eine halbe Nummer zu groß. Sind es schicke Highheels, dann eher ne halbe Nummer zu klein, vor allem dann, wenn es offene Schuhe sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man darf alles anziehen, aber nicht alles essen...

Weder noch, ich kaufe nur Schuhe, die wirklich passen.

Ich habe mich früher ab und an dazu hinreißen lassen, Schuhe zu kaufen, bei denen ich mir gesagt habe: "die müssen sich noch einlaufen" oder "ich muß mich noch dran gewöhnen". Am Ende habe ich die Schuhe dann nie getragen.

Singuli
Fragesteller

Finde ich interessant denn mittlerweile gibt es viele Schuhe die sich gut dehnen und da finde ich es besser wenn sie eng anliegen.

Wunderkind782  01.04.2024, 09:47
@Singuli

Das trifft bei Pumps zumindest auf echte Lederschuhe zu, die in der Breite nachgeben können. Bei Synthetik geht das weniger gut. In der Länge dürfen sie auf keinen Fall zu klein sein. Dann kommt es vor, dass der Fuß dem Druck ausweicht und die Absätze nach außen schief werden.

Singuli
Fragesteller
@Wunderkind782

Ja das stimmt zu klein dürfen sie nicht sein aber wenn der Fuß vorne so schmal ist, dass man mit den Zehen bis ganz nach vorne kommt, dann hat man finde ich eine gute Passform.

Singuli
Fragesteller
@Wunderkind782

Ja genau deshalb kann man den Fuß stützen dass er vorne nicht breiter wird.