Temu Gratis Artikel?
Hallo, wie gefährlich ist es bei Temu diese Gratis Geschenke zu bestellen? Dieses z.B. 6 Gratis Sachen wenn man für 20€ bestellt.
2 Antworten
Moin,
gefährlich ist gar nichts. Die Geschenke bekommst du nur, wenn eine bestimmte Kaufanzahl getätigt wurde. Lies die Nutzungsbedingungen dazu, dort wird alles erklärt.
Außerdem ist der Mindestbestellwert 25,00 Euro und nicht 20,00 Euro. Niemand hat was zu verschenken, auch Temu nicht.
Grüße von katzebiggi
Ich bin ehrlich, ich würde nichts bei Temu kaufen. Weder bezahlt noch kostenlos.
Habe schon oft genug gehört, wie großer Schrott das Zeug von dort sein soll.
Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit Temu. Nur mit der verdammg billigen Werbung.
Nur weil ich selber nichts gekauft habe (was übrigens von meiner Meinung abgängt), heißt es nicht, dass ich keine Ahnung habe.
Deswegen gibt es sogenannte Benutzerbewertungen. Und rate mal, welche Durchschnittsbewertung Temu gerade auf Trustpilot hat. (Tipp: es liegt zwischen 1,9 und 2,1
Außerdem kann man generell die Seriösität bei den Werbungen, der Website selbst und auch den "Angeboten" sehen. Ich meine, welcher seriöse Shop bietet nicht bei Besuch der Website eine Ware sofort kostenlos an?
Außerdem gilt hier eine allgemeine Meinungsfreiheit. Ich darf also sagen, was ich möchte, solange es niemanden beleidigt, angreift, etc
Meinungen sollten dann auch als solche gekennzeichnet sein und nicht alles was als Meinung gilt, ist hilfreich.
TrustPilot ohje...da kann man schreiben, was man will auch, ohne einen Artikel gekauft zu haben oder je mit dem Unternehmen in Kontakt gekommen zu sein. Außerdem kommt es immer auf den Artikel an. Schlechte Shops gibts in Deutschland zu Hauf, also nichts überbewerten.
Es wird immer lustiger :D
Zum Einen muss ich sagen, dass man NICHTS gekauft haben muss, um zu wissen, ob ein Shop gut ist, oder nicht. Als ob man einen Fliegenpilz erst essen müsse, um dann sagen zu dürfen, dass er giftig ist ;)
Experten (z. B. Stiftung Warentest oder die Verbraucherzentrale) haben Temu-Produkte oft getestet. Das Ergebnis: Oft mangelhafte Sicherheit (fehlende CE-Kennzeichnung), Schadstoffe oder schlechte Verarbeitung. Dein "Hören-Sagen" deckt sich also mit offiziellen Untersuchungen.
Zu deiner Kritik zu Trustpilot:
Ja, Bewertungen können gefälscht sein. Aber: Bei Temu gibt es oft das Phänomen der "Gutschein-Bestechung". Nutzer erhalten Rabatte, wenn sie positiv bewerten. Das bedeutet, die guten Noten sind oft weniger wert als die schlechten. Dazu heißt es nicht, dass alle Benutzerbewertungen gefälscht sind.
Wenn ein Shop trotz aggressiver Marketing-Geschenke bei einer so niedrigen Bewertung landet, ist das ein massives Warnsignal. Echte Beschwerden über defekte Ware, Zollprobleme oder nicht erreichbaren Support (⭐🌟KI Support✨💫) sind in dieser Masse richtig relevant.
Dazu hast du wahrscheinlich nicht verstanden, wie ich Nutzerbewertungen werte. (Ja, ich schaue nicht nur auf den Durchschnitt) Wenn es mehrere Bewertungen gibt, die mir unschlüssig erscheinen oder die sehr negativ sind, lege ich diese eher beiseite. Wenn aber über 75% negativ sind, würde mir das schon zu denken geben.
,,Schlechte Shops gibts in Deutschland zu Hauf, also nichts überbewerten."
Das ist eine sogenannte Relativierung :3
Es gibt da einen klaren, ganz ganz klaren Unterschied zwischen einem Shop, der mal Fehler macht und einem Shop der:
- Rechtliche Grauzonen nutzt (wie Zollfreigrenzen)
- Manipulative Designs erstellt (wie Angebote mit Countdowns, Limits etc, um Druck auszuüben)
- Datenschutz-Bedenken hervorruft (Die App sammelt extrem viele Daten, welche bereits viele IT-Sicherheitsdienste alarmiert hat
Wenn es bisher so rüber gekommen ist, dass ich meine, dass Temu 100% fake ist (Geld weg, keine Ware), tut mir das sehr Leid. Ich bezeichne Temu hauptsächlich eher als großes Risiko wegen Qualität, Sicherheit und Support
Ein paar Stichwörter in meiner Antwort:
,,Habe schon oft genug gehört..."
,,ich würde nichts bei Temu kaufen."
Das sind subjektive Aussagen, also ist das sehr wohl gekennzeichnet.
,,nicht alles was als Meinung gilt, ist hilfreich."
GuteFrage ist im Grunde genommen genau dazu da, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Ob du's glaubst oder nicht: Viele Menschen suchen nach einer Einschätzung zum Vibe eines Shops. Dass jemand z.B. sagt: ,,Die aggressive Werbung und die Berichte schrecken mich ab", ist eine wertvolle Information für jemanden, der unsicher ist.
Dazu muss ich sagen, dass deine Aussage noch etwas mehr unhilfreich (wie du gemeint hattest) ist.
Auf deine Antwort ausgehend:
,,Gefährlich ist da gar nichts."
Du verwechselst hierbei Produktsicherheit wie: ,,Ja, das Paket explodiert nicht gleich", mit Produktsicherheit wie: ,,Der TÜV und die Verbraucherzentralen warnen regelmäßig vor Elektrogeräten ohne Schutzleiter oder Spielzeug mit verschluckbaren Kleinteilen und giftigen Weichmachern."
Nur weil ein Gerät auf den ersten Blick hin funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich "sicher" ist. Außerdem wird Temu's App wegen großen Datenschutzproblemen kritisiert.
,,Lies die Nutzungsbedingungen dazu, dort wird alles erklärt."
Nur, weil etwas in den AGB steht (und ob eine AGB überhaupt existiert), heißt das überhaupt nicht, dass ein Shop seriös ist. Temu nutzt Dark Patterns (manipulative Design-Elemente). Die "Geschenke", die man erst nach mehreren Käufen bekommt, sind eine bekannte Taktik, um Leute in eine "Sunk-Cost-Fallacy" zu treiben (man hat schon so viel Zeit investiert, dass man jetzt auch kaufen "muss").
,,Niemand hat was zu verschenken, auch Temu nicht."
Damit bestätigst du sogar indirekt meine Aussage, dass die "Geschenke" eigentlich nur Köder sind.
Muß jeder reingefallen sein bei dem Chinaschrott steht doch genug in der Zeitung
Es stimmt auch gar nicht. Ich habe schon einiges bestellt und war größtenteils zufrieden. Was nicht gefällt, kann man kostenlos zurückschicken und bekommt umgehend sein Geld zurück.
Es freut mich für dich, dass du bisher Glück hattest und die Rückabwicklung bei dir problemlos geklappt hat. :)
Mir ging es in meiner ursprünglichen Antwort eher um die strukturellen Bedenken: Viele Nutzer berichten eben nicht von dieser Zufriedenheit, sondern von mangelhafter Sicherheit bei Elektroartikeln oder Spielzeug. Und genau diese Risiken – gepaart mit den oft manipulativen Marketingmethoden – sind der Grund, warum ich persönlich von der Plattform abrate, auch wenn der Rückgabeprozess theoretisch einfach ist.
Wenn du dort nie gekauft hast, kannst du auch keine Meinung haben. Lass solche Äußerungen bitte.