TEMU - Jetzt ist TEMU-Bashing angesagt?

3 Antworten

Temu sollte man zumindest sehr kritisch betrachten - ich werde dort mit Sicherheit nichts kaufen.

Inzwischen gibt es durchaus offizielle Warnungen vor diesem Shop.

Ein Beispiel: https://www.chip.de/news/Vorsicht-bei-Temu-Bei-Bestellungen-kann-man-sich-sogar-strafbar-machen_184811413.html

Minihawk
Fragesteller

Nun, man kann sich strafbar machen! Wie toll! Wie bei jedem Kauf aus dem Ausland.

Wie macht man sich strafbar:

Man kauft dort in Mengen ein, die nicht für den eigenen Gebrauch gedacht sind. Es fallen ab 150€ Bestellwert Zollgebühren an. Der Versender versendet in getrennten Packungen, um das zu verschleiern.

Man verkauft hier etwas (z.B. auf E-bay), was man dort importiert hat. Man ist Inverkehrbringer bei einem Verkauf, also muss man z.B. die Entsorgung der Artikel sicherstellen, eine WEEE-Nummer beantragen und dafür viel Geld bezahlen.

Und?

Wer macht das? Welcher normale Käufer macht das? -> Niemand, der wenigstens einigermaßen ein Hirn im Kopf hat.

Influencer kümmern mich nicht. Mit dem Aufkommen dieses Shops gab es auch Kritik an diesem.

Die Kritik, die ich über seriöse Quellen verfolgte, ist sachlich fundiert.

Was da sonst im Hintergrund an schmutzigen Geschäften läuft, interessiert mich ebenfalls nicht.

Bei Influencern ist es so. Sie wollen Klicks. Über Gerüchte und aufbauschen kriegt man Klicks. Es werden keine Infos geprüft. Aber das kannst du ja selber machen. Informiere dich selber mithilfe von mehreren seriösen Quellen und schaue was an dem Gerücht dran ist.

Man sollte niemanden blind vertrauen. Deshalb haben Influencer, wie der Parabelritter, Quellen verlinkt. Da kann man selbst nachschauen ob die Quelle glaubwürdig ist und was da genau steht.

So wird verlässlich über Missstände aufgeklärt.

Minihawk
Fragesteller

Na, so dolle kann die Recherche des Parabelritters nicht gewesen sein, wenn er die Behauptung eines anderen Kanals, was das "Auslesen des Adressbuchs" angeht, ungeprüft weitergibt.

Und Solmecke bezieht sich auf den Parabelritter und bringt das in einem Video ebenfalls. Vor Allem der müsste doch wissen, dass man solche Infos vorher prüfen sollte.