Temperaturen und Mathematik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lol, wieso sollte man Temperaturen addieren können?????

ein Liter Gas mit 15°C + 1 Liter Gas mit 30°C gibt mit nichten 2 Liter Gas mit 45°C oder sonstwas........

eine Temperaturerhöhung kannst du über den Zuwachs an Energie (zum Beispiel Enthalpie) darstellen. Bei konstantem Druck gilt zum Beispiel: Q=mcpT

Hier ist Q die Enthalpie, m die Masse, cp die spezifische Isobare Wärmekapazität und T die Temperatur (in Kelvin zum Beispiel)

die Nullpunkte sind definitionssache:

Kelvin-Skala geht vom absoluten Nullpunkt aus. Bei Celsius ist es genau genommen die Temperatur des Tripelpunktes von Wasser.

Temperatur ist ja keine Energie wie Wärme. Temperatur ergibt sich durch die innere Energie der Teilchen in einem System bestimmt. Die setzt sich aus der kinetischen und der potentiellen Energie zusammen. Die Temperatur (Teilchenbewegung) hängt dann natürlich auch mit dem Aggregatzustand des Körpers/System zusammen.

Also kannst du Temperaturen nicht einfach addieren, sie würden sich nach bestimmter angleichen, diffusionieren.

Temperaturen kann man nicht addieren. Ich kann nicht 10 °C warmes Wasser und 30°C warmes Wasser zusammen schütten und erhalte dann 40 °C warmes Wasser. Die verschiedenen Referenzpunkte der Temperaturskalen findest du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur

Man geht bei der Veränderungen immer von der Zuführung oder Abfuhr von Energie oder Wärmemengen aus. Mit der Wärmekapazität und der eingesetzten Stoffmenge errechnet sich dann die Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

klar kannst du die addieren?

die einheiten kannst du umrechnen