Temperatur Sahara nachts?

4 Antworten

Es kommt drauf an, wo Du bist.

Je näher du dem Meer bist, desto ausgeglichener sind die Temperaturen. Direkt am Meer: wirst du keine Minustemperaturen haben. Je weiter du dich im Landesinneren aufhältst, desto größer sind die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Die Antwort von NicoNRW ist also nicht falsch, trifft auf Marokko eher nicht zu. Wobei ich bei einer Trekking Tour im Anti-Atlas auch Temperaturen unter -5 Grad hatte: aber das war auf 1500m Höhe um Silvester.

Welche Temperaturen herrschen in der Sahara?

Auch wenn tagsüber Temperaturen von 40 oder 45 Grad im Schatten herrschen, kühlt es in der Nacht auf bis zu zehn oder 15 Grad Celsius ab. Im Winter werden in der Sahara nachts sogar Minustemperaturen gemessen. Derartige Temperaturschwankungen von bis zu 30 Grad Celsius sind nur bei extremer Trockenheit möglich.

https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/warum-ist-es-in-der-wuste-nachts-so-kalt-1359718.html#:~:text=Auch%20wenn%20tags%C3%BCber%20Temperaturen%20von,nur%20bei%20extremer%20Trockenheit%20m%C3%B6glich.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch in Marokko kann es in der Wüste nachts empfindlich kalt werden. Insbesondere die große Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht setzt einem dabei durchaus zu. Bei einer Rundreise hatten wir tatsächlich im Frühjahr u.a. auch im hohen Atlas an mehreren Tagen leichte Minusgrade, was gefühlt saukalt war.

Wie kalt ist es nachts in der Sahara Wüste?

In manchen Gebieten der Sahara liegt die mittlere Tagestemperatur bei plus 45 Grad und fällt in der Nacht auf bis zu minus 20 Grad ab. Der Grund: Wegen fehlender Wolken strahlt die aufgestaute Hitze nachts ungehindert zurück in die Atmosphäre.

Verofant  12.01.2024, 08:36

😱🥶