Temperatur anzeige spinnt, E36?

2 Antworten

Wenn im Stadtverkehr viel mit höheren Drehzahlen und das noch bei langsamer Fahrt - stop and go - gefahren wird, ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur ansteigt.

Natürlich darf die Temperatur nicht in den roten Bereich gehen.

Man könnte mal den Kühler reinigen und vielleicht auch durchspülen lassen, der Thermostat könnte auch dabei noch eine Rolle spielen, auch diesen kann man überpüfen.

Ich war mal mit einem nagelneuen BMW 750 unterwegs, der ging nach kurzer Fahrstrecke bei ca. 120 km/h in die Knie und riegelte ab, aus dem Stand bis knapp 120 auf der Uhr waren, lief er normal.

Die Ursache war, dass am Kühlergrill die Befestigungen nicht angebracht waren, bei Winddruck legte sich der Grill auf den Ansaugsstutzen und der Motor bekam keine Ansaugluft mehr. Auch das gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
arbiiiiiin
Fragesteller

danke für den tipp, muss ich auch noch googeln ob das alles auf meinen zutrifft^^ „ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur ansteigt.“ das schon, aber wieso wird sie dann auch warm wenn ich den im stand an lasse und er von den mittelbereich dann aufeinmal wärmer wird, das macht wenig sinn für mich.

emerel  03.12.2022, 15:24
@arbiiiiiin

Im Stand bekommt der Kühler keinen Fahrtwind dazu, das ist normal.

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Viscolüfter liegt; da haben ältere BMWs öfters Probleme. Mein 520i E39 hatte das damals auch - es war die selbe Symptomatik, aber keine teure Reparatur. Das hatte rund 300 Euro gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
arbiiiiiin
Fragesteller

danke dir, google ich mal bissle rum und schau ob das zu meinem auch passen könnte :)