Teller im Backofen - geht das gut?

10 Antworten

Da die Teller ja auch bei hoher Temperatur gebrannt wurden, sollten sie das schon aushalten. Es könnten nur möglicherweise Flecken reinbrennen, die nicht mehr abgehen und die Teller werden sehr heiß. Warum legst du nicht einfach Alufolie auf das Gitter im Backofen, darauf kannst du alles legen.

Hallo inagaddadavida, wie Lena 101 schon angesprochen hat werden Teller bei hohen Temperaturen gebrannt. Entscheidend ist das wie? Da beim Überbacken eher die Oberhitze genutzt wird kannst du den bestückten Teller ohne weiteres in die Röhre schieben. Wenn du auf der sicheren Seite stehen möchtest, dann wärme den Teller etwas vor. Backofen anlassen Teller reinschieben. Nach dem Überbacken lege ich die Teller kurz auf ein ausgebreitetes Tuch. Bedenke - diese Teller sind mega heiss. Tipp: Zum Waschen die Teller zuerst ins kalte Wasser geben danach löst sich die Kruste besser. MfG: boppolo

Zerspringen wird er kaum, wenn er nicht im aufgeheizten Zustand mit Feuchtigkeit in Berührung kommt oder bereits einen Schaden hat, aber er wird selbstredend sehr heiss werden.

Wenn's kein Plastik-Teller ist ... duck! ... nein, im Ernst: In meinen und meiner Kochbuch-Autoren-Kollegen steht in solchen Fällen der Begriff "feuerfeste Form", und das kann auch ein "gebrannter" Teller sein, wenn er kein aufgepinseltes Design hat.

Auch wenn er wahrscheinlich hält: ich würde es nicht machen.