Teleskopschlagstock im koffer mitnehmen?

Luzzynett  22.06.2021, 13:33

Fällt der unter das Waffengesetz?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe mir noch keinen geholt aber würde gerne für Selbstverteidigung

4 Antworten

Du darfst den Schlagstock nichtmal bis zum Flughafen bringen. Es ist eine Waffe, dementsprechend darfst du ihn in der Öffentlichkeit nicht mit dir mitführen. Ist eine Ordnungswidrigkeit und das Ordnungsgeld, wie schon erwähnt wurde, geht bis 50.000 €.

Ausnahme sind berechtigte Interessen, z.B. wenn du auf dem Weg zur Arbeit bist und den Schlagstock für deine Arbeit brauchst (z.B. Security-Mitarbeiter). Nein, ein "vielleicht muss ich mich mal verteidigen" ist kein berechtigtes Interesse.

Des Weiteren wird es wahrscheinlich eine Klausel in den Gepäckbestimmungen deiner Airline geben, dass im Gepäck keine Waffen mitgeführt werden dürfen. Und wie schon erwähnt: Ein Teleskopschlagstock ist eine Waffe. Du musst also damit rechnen, dass dir der Mensch an ger Gepäckabgabe sagt "nö, den Koffer nehmen wir so nicht mit".

Wie es mit dem türkischen Waffengesetz aussieht: Keine Ahnung. Ich habe aber den Eindruck, dass man dort in solchen Dingen eher noch weniger Spaß versteht als Deutschland.

Du darfst ihn nicht in der Kabine führen. Im Koffer im Laderaum ist es ok.

Dann musst abklären, wie diese Waffe in der Türkei angesehen wird. Darfst du dich mit einem Schlagstock im Koffer bewegen oder nicht? :)

Selbstverständlich.

Spätestens am flughafen

Du würdest jetzt schon gegen das Waffengesetz verstoßen, wenn du damit draußen rum läufst. Nur der Besitz, aber nicht das führen ist legal