Telekom Vertragsverlängerung kündigen?

Da ich vor der Mindestvertragslaufzeit des alten Vertrags die bis 12.12.21 geht gekündigt habe läuft der Vertrag noch 1 Jahr also bis zum 13.12.22 weiter oder ?

Wenn ich jetzt die Kündigung zurücknehmen würde (Wird mir angezeigt das ich das noch kann) und nun nach meiner Mindestvertragslaufzeit (12.12.21) kündige müsste der Vertrag im Januar auslaufen oder ?

2 Antworten

Hi :)

der Vertrag wurde nach dem alten Gesetz geschlossen. Mit dem neuen TKG ändert sich u.a. die Kündigungsmöglichkeit bei einer Verlängerung des Vertrags.

auf der Seite der Bundesnetzagentur steht das so:

"Kündigungsfrist: Es ist wichtig, zum richtigen Zeitpunkt zu kündigen. Die Kündigungsfrist finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen, auf der Rechnung oder im Online-Kundenkonto. Wenn Sie zu spät kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag in der Regel automatisch. Einen automatisch verlängerten Vertrag können Sie ab dem 01.12.2021 jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen."

Guck mal unter

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html;jsessionid=8D154E0869FDADB834D46DB02494A579

Dort findest Du auch ein Formular, mit dem Du die Bundesnetzagentur anschreiben kannst. Nämlich dieses hier

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Schöne Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HDXDUserHDXD
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den ersten Link gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das das alle Verträge die vor und nach dem 1.12.21 gemacht wurden, ihre Mindestlaufzeit überschritten haben und nun in einer automatischen Verlängerung sind monatlich gekündigt werden können oder ?

Muckefuckspezie  14.12.2021, 01:20
@HDXDUserHDXD

Ich bin kein Rechtsexperte, verstehe es aber so. Ich würde jedoch empfehlen, dass Du im Formular den Punkt Vertragsfragen anklickst und Deine Frage stellst. Ich hoffe sehr, dass Du dann klarer siehst. VG

Hast du denn ein Kündigingsdatum in deinem Kündigungsschreiben geschrieben, oder was hast du da geschrieben?

Sonst würde ich erstmal beim Support nachfragen, warum nicht die Kündigung mit Monatsfrist vermerkt wurde.