Telekom Router mieten oder kaufen?

Habe mich nun für den Kauf entschieden, doch welcher Router ist zu empfehlen?

3 Antworten

Wir haben unsere Gesamte Technik die von der Telekom ist (Router und Receiver) bei der Telekom gemietet. Aus dem ganz einfachen Grund, wenn ein neues Modell herauskommt wie z.B beim Receiver schon geschehen, kann man den gemieteten zurück geben und sich den neuen geben lassen.

Hat man ihn allerdings gekauft geht dieser Tausch nicht und man muss für das neue Gerät wieder zahlen

Lahmacun187
Fragesteller

Bist du mit dem Router zufrieden, hinsichtlich Reichweite etc. ?

Tsukino38  23.01.2020, 22:47
@Lahmacun187

Wir haben in der ganzen Wohnung W-lan (95qm) allerdings haben wir zusätzlich noch Verstärker gekauft. Das liegt aber nicht daran, dass der Router nicht gereicht hätte, sondern weil die Receiver Lan gebraucht haben und das Kabel sonst nicht gereicht hätte XD) da haben wir auch gleich noch die Verstärker für meinen PC und einen für den meines Verlobten gekauft (er hat ein Gaming PC und meint W-lan würde da nicht flüssig genug laufen)

Du bekommst meines Wissens von der Telekom einen WLAN-Router gestellt (Telekom Speedport Smart 3).

Mieten ist langfristig teurer als kaufen. Schau mal bei www.routermiete.de rein, könnte günstiger sein als von Telekom direkt die FRITZ!Box zu mieten.

EDIT: Wow, ich sehe gerade, dass die Telekom selbst für den genannten Router 4,94 EUR p.m. haben will. Da würde ich ganz klar zu Routermiete greifen oder mir selbst einen Router holen.

Jaridien  23.01.2020, 22:26

Der Vorteil ist allerdings, wenn er kaputt geht, bekommt man beim Miete einen neuen, beim Kauf musste den auch wieder selbst besorgen. Ist eine Risikoabwägung :)

Lahmacun187
Fragesteller

Deshalb steck da grad in einer Konfliktsituation. Für den Jahresmietpreis bekommt man ja schon einen Router zum Kauf.

Ceeesy759  23.01.2020, 22:44
@Lahmacun187

Naja, Du brauchst meines Wissens schon einen VDSL-Router, die etwa 100 EUR aufwärts kosten. Ich würde vermutlich tatsächlich den Telekom-Router abwählen und stattdessen über Routermiete für 24 Monate die FRITZ!Box mieten, da der Telekom_Vertrag ebenfalls eine MVLZ von 24 Monaten haben dürfte. Dann kannst Du nochmal entscheiden, ob Du einen eigenen Router holst oder das Mietgerät behältst.

Als Budget-Lösung kannst Du Dir den Telekom-Router für ca. 105 EUR kaufen.

Das kommt auf den Zufall an. Ein gekaufter Router kann nach zwei Jahren kaputt gehen, dann würde die Miete günstiger sein. Wenn aber der Router 5 oder mehr Jahre hält, wäre ein Kauf rentabler.

Woher ich das weiß:Hobby