Telekom mobil unlimited XL darf man das auch mit der Telekom Speedbox betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Leistungsbeschreibung Mobilfunk der Telekom heißt es in Punk 1.2:

[...] Soweit nicht ausdrücklich vereinbart, ist in Tarifen mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung die Nutzung der SIM-Karte / des eSIM-Profils in Routern nicht zulässig.[...]

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/-/-/-/ViewAGB-Start?wt_mc=alias_2000_agb/direkt&AGBID=2199

Streng genommen nicht verboten wäre dagegen, wenn man den mobilen Hotspot dauerhaft mit einem Smartphone oder Computer ausstrahlt. Wie es aussieht, wenn man die SIM im Smartphone hat, aber dann eine Verbindung zum Router (z.B. Fritzbox über USB oder WLAN) aufbaut, weiß ich nicht.

Erlaubt sein müsste es aber bei Freenet FUNK und O2. Bei Freenet heißt es in den AGB (Punkt 5.8)

Der mobile Inter­netzu­gang kann/darf nur mit Smart­phones, Tablets oder sons­tigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unab­hängig von einem perma­nenten kabel­gebun­denen Strom­anschluss ermög­lichen (nicht z.B. in statio­nären LTE-Routern).

Dort müsste es also erlaubt sein, da der Router ja nicht permanent am Strom hängen muss. Auch sind ja explizit stationäre Router als verboten aufgelistet. Es gibt allerdings Berichte, dass Freenet Leute bei hohem Datenverbrauch kündigt.

Den gleichen Abschnitt hat auch o2 (gleiches Netz). Dort hab ich aber noch nicht von Kündigungen bei zu viel Verbrauch gelesen (vlt. gibt es das da auch, vlt auch nicht - man zahlt ja auch mehr als bei Freenet, wenn auch weniger als bei Telekom/Vodafone).

Wie die Regel bei Vodafone ist, weiß ich nicht.

Vom Prinzip her ist es erlaubt, denn sogenannte mobile Router werden vil in Autos und LKW eingesetzt, da ist das garantiert legal. Wenn der LKW dann mal 14 Tage Pause macht, so wird das garantiert kein Problem darstellen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand bei der Telekom die verbudnenen LTE-Antennen für solche Verträge durchackert, und selbst wenn ständig die selbe Antenne genutzt wird, so ist das kein Indiz für stationäre Nutzung, es gibt genügend Leute, die z.B. durch gesundheitliche Probleme an einen Ort gebunden sind, aber trotzdem das Gerät (ein Handy oder Tablet z.B.) in den Räumlichkeiten im Rahmen ihrer Bewegungsfähigkeit mobil benutzen. Ich kann mir den Aufschrei der Journalie vorstellen, wenn die Telekom bettlägerigen Menschen die Nutzung dieses Vertrages untersagen würde...

Jemand von der Telekom selbst gab daruf schon mal hier eine Antwort

Das Benutzen dieses Tarifes ist in Routern auch in Mobilen nicht erlaubt

Holl dir einen Gigacube Von Vodafone den Tarif darfst du Überall nutzen und Aktuell gibts den mit 250 Gigabyte Daten Volumen

Klaufix
Fragesteller

250GB sind defenentiv zu wenig. Will schon unbegrenzt.

Auch wenn etwas mobil betrieben werden kann ist es stationär, wenn man ihn nur so nutzt. Das wird die TK natürlich merken; ob sie dagegen vorgehen oder es hinnehmen wirst Du ja sehen.

Klaufix
Fragesteller

Gilt ja nach der Aussage auch für Smartphones. Alles was Akku hat ist für mobilen Zwecken gedacht. stationäre Nutzung heißt für mich permanentes Strom angebundenes Gerät.

apfelbus  09.08.2019, 15:06
@Klaufix

Gut erkannt. Deshalb hat Freenet auch schon Kunden gekündigt, die ihr SIM mit Unlimited - Tarif in einem altem Smartphone an der Steckdose als Router verwendet und die ganze Familie / WG mit WLAN versorgt haben. Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die TK das handhabt.

Klaufix
Fragesteller
@apfelbus

Dann hätten die mich schon längst gekündigt wenn es so wäre. Letzten Monat 400 GB mit Freenet Funk verbraucht via Speedbox von der Telekom.