Telekom Ausbildung?

3 Antworten

Meinst du den Kaufmann im Einzelhandel?

Also ich habe die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Telekom gemacht und hatte auch welche im Lehrjahr, die waren IT-Systemkaufmann und eben Kaufmann im Einzelhandel :D

Als Kaufmann im Einzelhandel ist man im T-Shop eingesetzt, also im Telekom Shop. Dort wird beratet, verkauft und geholfen bei technischen Fragen zu den unterschiedlichen Produkten wie Mobilfunk, Glasfaser, DSL oder auch Telefone/Router. Man kann sich auch spezialisieren auf Geschäftskunden oder Privatkunden

Gehalt: Erstes Jahr 1120, zweites 1170, drittes 1220. Man kriegt ein Handy (glaube man kann sich aussuchen zwischen iOS und Android), eine SIM Karte und ein Laptop

Man kann auch zwischen den Betrieben wie dem Außendienst(also da wo die techniker sind) ein "Praktikum" machen also ich war auch als außendienstler mal im T-Shop und man lernt viele Bereiche kennen und versteht so die Prozesse von allem. Die Telekom ist ja ein riesiger Konzern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
MrKrabs33  14.12.2023, 20:03

Und Einsatzorte eines Kaufmann für IT-System-Management?

Auf kununu findest du einige Erfahrungsberichte, kannst auch nach Azubis filtern

Welche Arbeit du tätigst hängt in erster Linie von deinem Beruf ab. Du musst uns schon sagen, in welche Richtung du gehen willst. Telefon-Berater, Service-Filialen-Mitarbeiter, Service-Monteur ?