Telefonterror heißt"Predictive Dialer" .Wie kann man Telnr. zB 01771700383 bei der Telekom sperren?

3 Antworten

Ob unterdrückt oder angezeigt:

Man muss sich das nicht gefallen lassen!

Aber es tauchen immer dieselben Fragen auf: "Wer ruft an?", "Woher kommt die Nummer?", "Was soll ich jetzt machen?", "Warum wird angerufen?", "Woher kennen die meine Handynummer?" und "Wie kann ich das unterbinden?"

Ich habe das alles mal für euch rausgesucht:

Zunächst erstmal wäre zu klären woher die Nummer kommt. Da gibt es Listen im Netz, welche Ländervorwahl zu welchem Staat gehört. z. B. 001 (+1) für die USA; 0049 (+49) für Deutschland oder 00852 (+852) für Hongkong.

Weitere Ländervorwahlen findet ihr hier: de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ndervorwahllistesortiertnach_Nummern

Dann wollt ihr bestimmt wissen, wer da anruft. AUF KEINEN FALL ZURÜCK RUFEN!! Wenn etwas wichtiges ist, dann rufen die nochmal an oder sprechen auf die Mailbox und stellen sich vor!

Warum wird angerufen? Es wird immer angerufen, weil man einen Datenabgleich machen will oder eine Adresse nicht hat. Oft ist von Gewinnspielen oder Briefzustelldiensten die Rede. Wenn man rangeht, kann man fragen woher sie denn die Handynummer hätten. Meistens wollen sie sich heraus reden oder dir weis machen, dass du irgendwo angerufen hättest.

Unterbinden kann man soetwas selbstverständlich nicht. Es sind meistens Auslandsnummern oder Nummern, die angeblich nicht vergeben sind. Wegwerfnummern sozusagen. Das einzige was man machen kann ist: in verschiedene kostenlose Listen eintragen, dass solche Anrufe unerwünscht sind und evtl Nummer ändern lassen.

Bei unterdrückten Anrufen einfach nicht mehr rangehen (auch wenn Freunde zwischendrin anrufen sollten). Wenn man zu sehr belästigt wird (auch nachts), dann kann man auch rechtlich was dagegen unternehmen. (psychische Störung, Lärmbelästigung, körperliche Erschöpfung bei zu wenig Schlaf) Aber sonst einfach nicht rangehen.

Hier nochmal zwei Links, wo ihr Nummern melden könnt: bnet.info oder whocallsyou.de

Wenn ihr noch selber ein bisschen was wissen wollt, könnt ihr auf google.de gehen und dort weitere Seiten suchen.

Jetzt bleibt mir nur noch euch ein paar schöne Telefonate zu wünschen :D

Das man eine bestimmte Rufnummer sperren kann, ist mir nicht bekannt. Bei meinem Anbieter wird der Dienst nur angeboten, dass falls eine unterdrückte Nummer anruft, der Anruf nicht durchgestellt wird. Aber ruf am besten bei den Kundenservice an, die können dir da bestimmt weiterhelfen. Vielleicht auch die Bundesnetzagentur kontaktieren. Die können manchmal in solchen Fällen weiterhelfen.

Vielen Dank erstmal. Telekom anrufen ist ätzend "Bitte wählen Sie 1,2od3 und wenn man durchkommt ist mein Akku leer. Werde es aber trotzdem noch ein paarmal probieren. Die Bundesnetzagentur denkt erst noch ne Weile nach über eine Gesetzesänderung das Predictive Dailer verboten werden könnten!

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich denke es ist wichtig. Lass dich anrufen und sag denen dann, das dieses Call Center dich aus dem predictive Dialer löschen soll. Lass dir auch den Namen sagen bzw. die Firmenanschrift. Ich hoffe Du hast damit Erfolg.

Viel Erfolg!