Telefonleitung Löten, geht auch eine Quetschverbindung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelötet wird bei so was nie. Es werden spezielle, kleine Klemmen benutzt. DIe sind genau wie die großen Wagoklemmen die bei Elektroinstalationen zum Einsatz kommen, nur eben viel kleiner.

Man kann löten, das ist technisch gesehen die beste Verbindung aber so schlecht sind die Lüsterklemmen auch nicht. Tatsächlich sind Telefonverbindungen in den meisten verteilern sowiso auf grobe Schraubklemmen aufgelegt.

Löten ist immer noch die beste Methode. Einfache Lötkolben gibt es doch schon für wenig Geld. Wenn Du nicht löten willst, dann die zu verbindenen Kabelenden ca 3cm lan abisolieren und miteinander verdrillen. Damit erreichst Du eine größere Kontaktfläche. Die Verbindung dann gut mit Isolierband umwickeln, damit nicht mehr aufdröselt. Quetschverbinder müssen für die Leitung passen. Telefondraht ist relativ dünn. Die Verbinder müssen richtig sitzen. Solche, die man z.B. bei der Verkabelung im Auto verwendet, halten nicht so gut.

Hallo, wenn Deine Internetverbindung oft zusammen bricht, dann hast Du wahrscheinlich einen Wackelkontakt. Bei normalen Lüsterklemmen ist das nicht verwunderlich, weil die für einen größeren Kabelquerschnitt konstruiert sind. Die Schraubklemmen an Telefonleitungen sind etwas kleiner.

Nun schreibst du nichts Näheres dazu, wie Deine Leitung unterbrochen ist. Ist einfach ein Kabel angestückelt worden? Sofern die Enden lang genug sind könntest Du Dir aus dem Fachhandel einen Verteiler dazwischen setzen.

Du könntest auch die blanken Drahtenden mit einander verdrehen, nachdem Du sie zuvor schon durch die Klemme gezogen hast, und sie dann in den Kanal der Lüsterklemme hineinziehen. Mit den Schrauben kannst Du dann die Drähte arretieren und die Verbindung noch befestigen. Das ist zwar weiterhin Flickwerk, aber es dürfte gut halten. Auf jeden Fall solltest Du Kurzschlüsse vermeiden. Außerdem sollte Zugbelastung der Verbindung vermieden werden. Quetschverbinder gehen natürlich auch. Sie müssen dann nur wirklich sitzen.