Telefonisch Krankschreibung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vorerst noch bis Ende Juni möglich. Du rufst in der Praxis an, schilderst die Symptome, und je nach Auslastung wird ein Termin für die "Telefonsprechstunde" vergeben oder Du wirst direkt zum Arzt durchgestellt. Bei Corona-typischen Symptomen bekommst Du üblicherweise auch einen Termin für einen PCR-Test.

Hallo,

einen Arzt für Allgemeinmedizin anrufen (Hausarzt).

Symptome schildern, Termin ausmachen, Arbeitsunfähigkeit ausstellen lassen.

Einen Teil an die Arbeitgeberin mit der Post senden, heute noch.
Den Teil für die Krankenkasse mit der Post senden.

Könnte Covid Anzeichen sein.

Wäre total verantwortungslos von deiner "Lehrherrin" dich in die Arbeit zu holen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens, wenn du krank bist und krank geschrieben bist, geht niemand zur Arbeit, egal was der Chef sagt außer freiwillig. Und ob dein Doc telefonische Sprechstunde anbietet weiß ich nicht, da müsstest du mal anrufen und die Arzthelferin wird dir nach kurzer Schilderung deiner Symptome schon sagen wie es weiter geht.

Geocacher76  22.04.2021, 07:13

Auch wenn man den Blödsinn mit dem Nicht-Versichert-sein täglich irgendwo liest und hört, wird das Märchen dadurch auch nicht wahrer.

gordiorbi  22.04.2021, 11:32
@Geocacher76

Vielen Dank, aber so ist das im Leben, man lernt nie aus.

Tatsächlich hab ich dem hören-sagen glauben geschenkt

Eine telefonische Krankschreibung kenne ich nur bei Corona Verdacht.

Bei deiner Erkältung solltest du zum Arzt oder zur Arbeit.

Und wenn du die AU hast, kurierst du dich schön zu Hause aus.

Mal ein kleiner Tipp, ich bin schon lange im Arbeitsleben, wenn dir die Meisterin so entgegen kommt, kannst ja statt dich krank schreiben zu lassen auch Urlaub nehmen oder zumindest es anbieten das kommt super an versuche es mal krank schreiben kannst du dich ja immer noch