Telefonglocke richtig anschließen?

Beschreibung letzter Absatz  - (Technik, Technologie, Elektronik) Beschreibung im Text  - (Technik, Technologie, Elektronik)

2 Antworten

Du hast es hier mit einer als Elektromagnet arbeitenden Spule zu tun, die einen beweglichen Eisenkern unter Spannung anzieht/bewegt. Weil dieser mit einem Schalter für die Stromzufuhr verbunden ist, schaltet er WEGEN dieser Bewegung die Stromzufuhr zur Spule wieder aus, bewegt sich zurück, wieder an usw.

Ein Dauerton ist damit nicht möglich. Der Ton entsteht durchs schnelle Ein-Aus. Schließ da nichts kurz, wenn du keine Ahnung hast. Dafür gibts Elektriker.

LuSchick
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber diese Bewegung wie du sagst entsteht doch wegen der sinusförmigen Wechselspannung oder? Aber die Glocke setzt ja alle Sekunde für etwa 3 Sekunden aus und fängt dann wieder an zu läuten.. und dies wird denk ich durch das Bauteil welches zwischen Zuleitung und L der Spule geschalten ist erzeugt. Oder bin ich da falsch dran?

Das Ding klingelt mit 60 V Wechselstrom. Und der wird nur auf die Leitung geschickt wenns klingelt. Im Normalbetrieb hast du auf den 2 Adern 24V Gleichstrom