Unterschied zwischen Sozialbudget und Bundeshaushalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sozialbuget sind Dinge enthalten die keine Geldausgaben sind.

Zb . Kinderfreibeträge . Das heist wenn ich fûr ein Kind zb 3000€ weniger lohn versteuern muss bekommt der Staat nur etwas weniger Steuer vom Lohn, im Sozialbuget werden aber die 3000 € Freibetrag ein gerechnet.

https://www.kas.de/de/web/soziale-marktwirtschaft/sozialbudget

Wenn man das durchliest steht als erstes das es in der Regel pro legislaturperiode (4 Jahre ) angegeben wird. Trotzdem kann man es pro jahr finden.

Es werden dinge ein gerechnet die nicht zu dem Sozialausgaben zählen und andere , die dazu zählen werden weg gelassen.

Jedes Jahr ändert sich wohl was ein gerechnet wird.

Es werden aich zahlungen eingerechnet die Sozialbetriebe untereinander verrechnen. Der Staat hat damit also gar nichts zu tun....

Am Ende stellt sich die Frage was die Zahl bringen soll.

Der Staat kann seine Ausgaben nur durch Steuereinnahmen decken.

Er nimmt zb 350 mrd ein , dann kann er nicht 996 mrd nur fûr das Sozialbuget ausgeben.

Das Sozialbudget ist im Bundeshaushalt enthalten.

SamRobinson2
Fragesteller

Das hatte ich ursprünglich auch gedacht, allerdings scheint das Sozialbudget höher als der Bundeshaushalt zu sein

Onimonim  15.05.2020, 13:29
@SamRobinson2

Also die Sozialausgaben sind der größte Posten im Haushalt...das Budget an sich könnte theoretisch größer sein als die tatsächlichen Ausgaben, aber das sie größer sind als der Haushalt insgesamt macht keinen Sinn.

SamRobinson2
Fragesteller
@Onimonim

Ja die Sozialausgaben sind der größte Posten im Haushalt, allerdings ist der Bundeshaushalt mit Einnahmen von etwa 350 Milliarden Euro und Ausgaben von etwa 350 Milliarden Euro (2019) weit unter dem Sozialbudget von 996 Milliarden Euro (2018). Deshalb denke ich das die Ausgaben des Haushaltes ein großer Teil vom Sozialbudget sind. Das Sozialbudget allerdings weitergefasst ist als der Haushalt, welcher ja fast ausschließlich aus Steuern besteht, und alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt die im Sozialen in Bewegung sind... aber eben mit diesem letzten Punkt bin ich mir nicht sicher.

Onimonim  15.05.2020, 13:53
@SamRobinson2

Nicht nur "fast ausschließlich aus Steuern besteht", sondern immer ausschließlich aus Steuern besteht. Egal was dort angestellt wird, es wird immer das Geld Anderer in die Hand genommen....